Die christlichen Werte in der CDU

Illingen · Heiner Geißler und Volker Kauder haben mit einem Geistlichen diskutiert.

Die CDU - die Christlich Demokratische Union. Eine Partei, aufgebaut auf christlichen Werten. Über die diskutierten am Donnerstagabend Heiner Geißler, ehemaliger Generalsekretär der CDU, Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, und Karl Jüsten, Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe. Rund 180 Gäste verfolgten die Debatte in der Illipse in Illingen. Kauder machte zu Beginn deutlich, dass sich jeder in der Partei dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühle: "Folge mir nach", wie schon Jesus aufforderte. Dabei sprach Kauder oft von Freiheit - von der Freiheit, sein Leben in der Verantwortung vor Gott zu gestalten. So, dass die Würde des Menschen jederzeit an erster Stelle stehe. Dazu gehöre zum Beispiel auch, dass Leistung mit einem entsprechenden Lohn bezahlt wird. "Geld gibt es auf der Erde wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute", sagte Geißler. Er forderte ein Gesamtkonzept für die Weltwirtschaft. Um eine Ordnung herzustellen, appellierte er an die evangelische und die katholische Kirche, zusammenzugehen. Auch seine Partei, die CDU, sei als Union von Evangelischen und Katholischen gegründet worden. Die christlichen Grundsätze Freiheit, Gleichheit und Solidarität zählten auch für die Andersgläubigen.

In einem Punkt waren sich alle auf dem Podium einig: Es müsse mehr soziale Gerechtigkeit geben. Dabei sei es wichtig, dass Deutschland seine Schulden zurückzahle, aber auch in die Zukunft investiere - etwa in schnelles Internet und kluge Köpfe: "Ein Land, das nichts im Boden hat, muss in die Birne investieren", erklärte Kauder. Junge Leute sollten sich nicht unter den Scheffel stellen. Aber durch befristete Arbeitsverträge fehlte ihnen Sicherheit, sagte Geißler. Immer wieder betonte er, wie wichtig eine ökumenische Lösung sei - etwa für Kindertagesstätten. Ein ethisches Fundament - es sei wichtig für die Politik, aber auch für die soziale Marktwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort