„Hier wird die Zukunft gestaltet“

Illingen · Bei den Saarlandmeisterschaften der Schwimmer auf der Kurzbahn glänzten unter den 200 Teilnehmern drei besonders. Ein positives Fazit zogen aber auch Landestrainer Hannes Vitense und der ausrichtende SC Illingen.

 Auf die Blöcke, fertig, los: Bei den Saarlandmeisterschaften der Schwimmer auf der Kurzbahn gingen am vergangenen Wochenende im Illinger Hallenbad 200 Sportler an den Start. Foto: Thomas Wieck

Auf die Blöcke, fertig, los: Bei den Saarlandmeisterschaften der Schwimmer auf der Kurzbahn gingen am vergangenen Wochenende im Illinger Hallenbad 200 Sportler an den Start. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Am vergangenen Samstag um 14.40 Uhr im Illinger Hallenbad: "Auf die Plätze" - und auf Pfiff geht es los bei den saarländischen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer . Startsprung. Tauchphase. Nach dem Auftauchen Vollgas bis zum Beckenrand. Dann die Wende. Und noch einmal 25 Meter alles geben. Nach 24,19 Sekunden ist es geschafft. Nico Perner hat den Saarlandmeister-Titel über 50 Meter Freistil gewonnen. Es ist schon sein vierter Titel des Wochenendes. Am Ende hat er sogar insgesamt zwölf Titel geholt.

Für den 18-jährigen Perner vom Schwimmclub Illingen war es damit eher eine Art Training unter Wettkampfbedingungen. Vom 17. bis 20. November wird es für ihn bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin ernst. "Mit dem Ergebnis hier bin ich zufrieden, mit den Zeiten nicht. Man merkt, dass es ein Wettkampf ist, auf den man sich nicht explizit vorbereitet hat. Am Ende fehlte ein wenig die Kraft", sagte Perner selbstkritisch.

Insgesamt 200 Schwimmer starteten in Illingen . "Für die meisten, die im Bundesland schwimmen, ist es das größte Ziel, die Saarlandmeisterschaften zu erreichen. Sie sind sehr wichtig für den Nachwuchs, für den Kontakt zu den Athleten, die schon mehr erreicht haben", erklärt Olympia-Teilnehmer Christoph Fildebrandt, der seine Teilnahme kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste: "Man kann diesen Wettkampf ins Training einbauen. Solche Wettkämpfe, auch wenn sie kleiner sind, sind unglaublich wichtig."

Stützpunkt- und Landestrainer Hannes Vitense erklärt: "Die Stresssituation ist im Training nicht vorhanden. Belastungen, wie man zum Beispiel eine Wende angeht, kann man nicht simulieren." Er nutzt die Titelkämpfe nicht nur, um die Kader-Athleten zu beobachten: "Ich achte in erster Linie darauf, wie sich der Nachwuchs entwickelt. Und komme mit den Vereinstrainern ins Gespräch, was gut läuft, was verbessert werden könnte. Hier sind alle Trainer vereint. Hier wird die Zukunft des saarländischen Schwimmsports gestaltet."

Diesmal konnte Vitense beobachten, dass neben Perner zwei weitere Athleten die Meisterschaften dominierten. Patrick Lattwein (Jahrgang 1999) von den Schwimmfreunden St. Ingbert holte insgesamt zehn Mal Gold und verwies über 800 Meter Freistil Freiwasserspezialist und Olympiateilnehmer Andreas Waschburger mit 0,05 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Bei den Frauen war die 18-jährige Marlene Hüther von den WSF Zweibrücken mit acht Titeln erfolgreichste Teilnehmerin. Und auch der Veranstalter zogen ein positives Fazit. Ines Biehler, Pressewartin beim SC Illingen , sagte: "Alles ist echt gut gelaufen. Ein großes Lob ans Protokoll-Team, mit dem steht und fällt alles. Die waren richtig auf Zack, haben alle Sonderwünsche untergekriegt und richtig gute Arbeit geleistet. Wenn wir etwas gesagt bekommen haben, dann war es etwas Positives."

sc-illingen.de

saarland-schwimmbund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort