Helden im Kampf gegen das Feuer

Illingen · Allein in diesem Jahr waren sie schon in über 80 Einsätzen aktiv: Die Illinger Feuerwehrfrauen und -männer helfen der Bevölkerung bei Feuern und Unwettern. Höchste Zeit also für einen Ehrungsabend in der Illipse.

 Den Einsatz, den diese Feuerwehrleute erbringen, nennt Bürgermeister Armin König einen „Schlüssel der Bürgergesellschaft“.

Den Einsatz, den diese Feuerwehrleute erbringen, nennt Bürgermeister Armin König einen „Schlüssel der Bürgergesellschaft“.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal für die Feuerwehr Illingen einen gemeinsamen Ehrungsabend. Zuvor wurden die Wehrmitglieder an ihrem jeweiligen Familienabend im Löschbezirk geehrt und befördert. Gleich 36 Wehrleute wurden mit Partner in die Illipse nach Illingen von Bürgermeister Armin König eingeladen. Auch viele Ehrengäste folgten der Einladung.

Bürgermeister König würdigte in seiner Ansprache das ehrenamtliche Engagement der 240 Feuerwehrfrauen und -männer in Illingen . Diese mussten im laufenden Jahr schon über 80 Einsätze meistern, und auch die Unwetter im Februar und Juni waren ein enormer Kraftakt für die Feuerwehr Illingen . "Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein Schlüssel der Bürgergesellschaft, ein Schlüssel der Demokratie", so der Bürgermeister.

Nach der Ansprache des Bürgermeisters wurden die Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Im Löschbezirk Illingen wurden Christoph Esseln zum Löschmeister, Yannik Klos zum Feuerwehrmann, Dennis Nauerz zum Feuerwehrmann und Philip Neu zum Feuerwehrmann befördert. Geehrt wurden Thomas Krämer für 35 Jahre und Werner Thom für 50 Jahre Feuerwehrdienst.

Im Löschbezirk Uchtelfangen wurden befördert Christian Kreutzer zum Löschmeister und Matthias Prischmann zum Brandmeister. Zudem wurde für 20 Jahre Dienst Roland Rachor, Marc Bauermann, Patrick Schaack und Christian Kreutzer geehrt. Matthias Prischmann wurde für 25 Jahre, Paul Allmann für 35 und Hans Meiser für 40 Jahre Dienst geehrt. Elmar Meiser wurde in die Altersabteilung übernommen. Im Löschbezirk Wustweiler wurden Anna-Lene Hißler von der Jugendfeuerwehr in die Aktivwehr übernommen, sowie Sven Bonner zum Oberlöschmeister befördert. Geehrt wurden Tobias Marx für 20 Jahre, Thomas Wagner für 25 Jahre und Uwe Dörr für 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Im Löschbezirk Ost wurden aus der Jugendfeuerwehr Christian Breiden und Lukas Martin in die Aktivwehr übernommen. Befördert wurden Nico Haas und Jannis Rothbrust zum Feuerwehrmann, Gerhard Margert zum Hauptfeuerwehrmann, Mario Laux zum Löschmeister und Sebastian Schaefer zum Oberlöschmeister. Geehrt wurden Mathias Berger für 20 Jahre, Stefan Ulrich für 25 Jahre, Bernhard Schmitt für 35 Jahre, Peter Recktenwald für 40 Jahre und Gerhard Groß für 50 Jahre Feuerwehrdienst. Otmar Neustraß wurde in die Altersabteilung übernommen.

 Zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer wurden in der Illinger Illipse geehrt. Fotos: Ralf Schreiner

Zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer wurden in der Illinger Illipse geehrt. Fotos: Ralf Schreiner

Im Löschbezirk Welschbach wurden Janik Dörr zum Feuerwehrmann und Klaus Pasler zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Geehrt wurden Horst Angel für 35 Jahre, Gerd Recktenwald für 40 Jahre. Für 70 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde vor dem Ehrungsabend Siegfried Werkle geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort