Stellungnahme zum Nachtrag im Illinger Ortsrat

Illingen · Die Vorstellung und die Stellungnahme zum Nachtragshaushalt 2017 war der wichtigste Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Illinger Ortsrates am Donnerstagabend im Illinger Rathauskeller. Christoph Schmidt vom Fachbereich Finanzen der Gemeinde Illingen erläuterte die Eckdaten für den Ortsteil Illingen im Ergebnis- und im Investitionshaushalt.

Im Ergebnishaushalt ist vorgesehen, Mittel für die Anschaffung einer Rutsche an der Burg in Höhe von 20 000 Euro einzustellen. Außerdem sollen zusätzliche Mittel für die Straßenunterhaltung bereitgestellt werden. Im Investitionshaushalt sollen zusätzliche Gelder zur Sanierung des Ortskerns Illingen eingestellt werden. Der Tagesordnungspunkt "Antrag auf Durchführung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Berliner Straße" wurde auf Antrag der SPD auf die nächste Ortsratssitzung verschoben. Weiter informierte der Ortsvorsteher Wolfgang Scholl (CDU) über die Vergabe von Stellplätzen am Patronatsfest 2017. "Im Großen und Ganzen kommen Schausteller und Standbetreiber wie in den vergangenen Jahren", gab Scholl bekannt. Allerdings bedauert der Ortsvorsteher, dass nur vier Fahrgeschäfte für Erwachsene angemeldet wurden.

Auf die Ausschreibung im Amtsblatt für die Veranstaltung "Illingens Beste 2016" gingen die ersten Bewerbungen beim Ortsvorsteher ein. Scholl bittet alle Vereine, ihm zu ehrende Personen zu melden. An der Picobello-Aktion beteiligen sich alle Fraktionen des Ortsrates. Am 20. Mai kommt eine Delegation aus der Partnerstadt Illingen (Baden-Württemberg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort