„Sensationell und phänomenal“

Illingen · Mit einem Treffer von rechts warf Philipp Daume die Handballfreunde Illtal am Samstag zum 30:29-Sieg bei Oberliga-Spitzenreiter SF Budenheim. Dabei war die Laune der HFI vor dem Spiel gar nicht so gut gewesen.

Mit Superlativen und Kampfbegriffen wollten die Handballfreunde Illtal in der Kommentierung ihrer Leistung nicht sparen. Die HFI gewannen am Samstagabend beim Tabellenführer der Oberliga, den Sportfreunden Budenheim , mit 30:29 (16:11). HFI-Vize Erich Hinsberger sah eine "sensationelle Leistung", insbesondere angesichts des dezimierten Kaders.

Die HFI mussten auf Oliver Zeitz (Fersenprellung), Christoph Holz (gesperrt) und die erkälteten Sebastian Hoffmann und Marvin Mebus verzichten. Mit einer Rumpfmannschaft beim Tabellenführer antreten zu müssen, schmälerte die Laune auf der Busfahrt in den Landkreis Mainz-Bingen. Entsprechend ausgelassen war die Sieges-Stimmung auf der Rückfahrt.

Der HFI-Mannschaftsverantwortliche Volker John sprach von einem "phänomenalen Sieg auf fremdem Boden". In der "Abwehrschlacht" der ersten Spielminuten habe man die Nerven und die Konzentration behalten. Philipp Michel gelang nach 16 Minuten die erste Führung der HFI zum 9:8. Bis zur Halbzeit bauten die Gäste ihre Führung souverän auf 16:11 aus.

"Budenheim kam dann mit einem echten Sturmlauf aus der Kabine. Aber wir hielten dagegen", erzählte Hinsberger. Der Vereinsnachwuchs erwies sich nun als verheißungsvoll. Der 17-jährige Debütant Tim Groß sowie Moritz Dörr, der sein allererstes Oberliga-Tor erzielte (zum 24:22), setzten Ausrufezeichen.

Dennoch wurde es eng. Budenheim hatte mehr Qualität und Erfahrung auf dem Parkett und eben auch auf der Bank. Rund 60 Sekunden vor dem Ende stand es nur noch 29:28 für Illtal. Budenheim glich schnell, vielleicht zu schnell, aus. So kam Illtal noch einmal in Ballbesitz. Sieben Sekunden vor dem Abpfiff wurde Philipp Daume auf rechtsaußen freigespielt und markierte abgebrüht den Endstand, das 30:29.

Damit sind die HFI neun Spieltage vor Saisonende zurück im Titelkampf. Tabellenführer sind nun der VTV Mundenheim (34:8 Punkte) vor dem punktgleichen Trio Budenheim , TuS Dansenberg und Illtal (32:10).

Die HFI-Tore: Niklas Kiefer 6, Philipp Daume 5, Leonard Frisch 5, Philipp Michel 4, Pascal Meisberger 4, Michael Mathieu 4/2, Daniel Altmeyer 1, Moritz Dörr 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort