Ein Glücksgriff für den ASV

Hüttigweiler · Im Lokalduell gegen Heusweiler setzt der ASV Hüttigweiler auch auf seine drei Moldawier. Zwei davon sind in dieser Saison Neuzugänge. Darunter ist der 18-jährige Ion Soilita, der von den Trainern nicht nur für sein Können auf der Matte gelobt wird.

 Ion Soilita (in Rot) kam im Herbst neu zum ASV Hüttigweiler. Und er überzeugte auf Anhieb. So siegte der 18-Jährige auch mit vorbildlich ausgeführten Techniken gegen den starken Octavian Erhan vom RC Merken nach Punkten. Foto: Benno Weiskircher

Ion Soilita (in Rot) kam im Herbst neu zum ASV Hüttigweiler. Und er überzeugte auf Anhieb. So siegte der 18-Jährige auch mit vorbildlich ausgeführten Techniken gegen den starken Octavian Erhan vom RC Merken nach Punkten. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die Derbys in der 2. Bundesliga West zwischen dem ASV Hüttigweiler und dem AC Heusweiler versprechen seit Jahren Spannung und ringerische Feinkost. An diesem Samstag treffen die Traditionsvereine um 19.30 Uhr in der Hüttigweiler Illtalhalle erneut aufeinander. "Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe", prognostizieren die ASV-Trainer Jürgen Weiskircher und Christoph Gall. Wobei Weiskircher für Freistil und Gall für den griechisch-römischen Stil zuständig ist. Die Hüttigweiler Hoffnungen ruhen auf drei Moldawiern: Ion Soilita, Mihai Esanu und Denis Balaur zählen zu den Punktegaranten der ASV-Staffel. Denis Balaur stand bereits in der zweiten Saison für Hüttigweiler auf der Matte und er machte die ASV-Verantwortlichen auf seine Landsleute aufmerksam: Und das war ein Glücksgriff für den ASV.

Der 18-jährige Soilita ist zum ersten Mal auf deutschen Ringermatten tätig. "Er ist ein junger, hochtalentierter Athlet, der schon erstaunlich viel Gefühl für das Ringen mitbringt und über eine Menge technisches Können verfügt", schwärmt Jürgen Weiskircher über den Freistilspezialist, der die moldawische Ringerschule durchlaufen hat und in dieser Saison gegen stärkste Konkurrenz die Oberhand behielt. Und auch Gall lobt Soilita in den höchsten Tönen: "Konditionell sehr stark und trainingsfleißig wie kaum ein anderer." So legt der 18-Jährige auch gerne Zusatz-Einheiten zur Verbesserung seiner Technik ein.

Im vergangenen Jahr wurde Soilita zweifacher moldawischer Meister. Er siegte sowohl bei den Kadetten in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm wie auch bei der U23 in der Klasse bis 61 Kilo. International machte er bei den anschließenden Kadetten-Europameisterschaften mit einem dritten Rang auf sich aufmerksam.

"Ion ist ein feiner Mensch, der sich toll in das Vereinsgefüge des ASV einpasst", lobt Gall seinen Rohdiamanten . Am Samstag will Soilita mit einem Sieg gegen Philipp Köhler seine Bilanz weiter verbessern. Favorisiert ist auch Balaur gegen Anvar Zhakati. Dagegen zählt das Duell zwischen Mihai Esanu und Andry Borisov zu den Schlüsselkämpfen. Ihre Hinkampfsiege wollen Mathias Schwarz gegen Halef Cakmak und Till Bialek gegen Akim Harouat wiederholen. In der Außenseiterrolle sind dagegen die ASV-Ringer Steven Ecker, Luca Reinshagen, Stilian Naydenov, Jan Bialek und Murad Gadjumuradov. Entscheidend für den Derby-Ausgang wird die Höhe der Einzelergebnisse sein. So können sich die Fans auf einen spannenden Abend einstellen. Die Vorkämpfe bestreiten um 16.30 Uhr die Jugend des ASV Hüttigweiler gegen den AC Heusweiler und um 17.30 Uhr steigt der Oberliga-Kampf der KG Hüttigweiler-Schiffweiler gegen den AC Heusweiler II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort