„Zweite Kraft hinter Köllerbach“

Hüttigweiler · Der ASV Hüttigweiler hat einige neue Ringer in seiner Riege. Wie gut die Riege nun ist, zeigt sich bereits an diesem Samstag zum Saisonstart der 2. Ringer-Bundesliga. Der führt den ASV zum Derby nach Riegelsberg.

 Seit einigen Jahren zählen die Brüder Jan (links) und Till Bialek zu den Stützen des ASV. Im schweißtreibenden Training geht es zwischen dem Brüderpaar richtig zur Sache. Foto: Benno Weiskircher

Seit einigen Jahren zählen die Brüder Jan (links) und Till Bialek zu den Stützen des ASV. Im schweißtreibenden Training geht es zwischen dem Brüderpaar richtig zur Sache. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der ASV Hüttigweiler startet mit einer stark veränderten Staffel an diesem Samstag in die Saison der 2. Ringer-Bundesliga. Mit einem Auswärtskampf beim KV Riegelsberg (19.30 Uhr). Der Neuaufbau der Mannschaft wurde durch einen Beschluss des Ringerverbandes erforderlich, da ab der kommenden Runde pro Mannschaftskampf sechs anstatt bisher fünf deutsche Ringer eingesetzt werden müssen. Außerdem wollen die Leistungsträger der vergangenen Jahre Danny Hippchen, Lukas Wagner, Kim Horras und Kim Werkle aus beruflichen Gründen kürzertreten.

So war man vonseiten des ASV bemüht, gleichwertigen Ersatz zu binden. Und dies scheint gut gelungen zu sein. Bei den Neuverpflichtungen konnten sich die ASV-Verantwortlichen die Dienste junger Athleten sichern, die bereits erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene unterwegs sind. Das Gerippe der vergangenen Saison bleibt mit Till und Jan Bialek, Mathias Schwarz und Dennis Balaur weiterhin bestehen. Zu den herausragenden Neuverpflichtungen zählen sicherlich die beiden von Denis Balaur vermittelten Moldawier Mihai Esanu (66 Kilo, moldawischer Juniorenmeister und Dritter bei der EM 2015) und Ion Soilita (57/61 Kilo, moldawischer Kadettenmeister und Dritter bei der EM 2015). Beide Athleten werden im Freistil eingesetzt.

In der Gewichtsklasse bis 75 Kilo griechisch-römisch wird Stilian Naidenov den Franzosen Franck Hassli ersetzen. In der Klasse bis 120 Kilo konnte der ASV in den letzten Jahren nur selten optimal antreten. Mit dem deutschen Juniorenmeister Murad Gadjimuradov soll dieses "Loch" nun gestopft werden. Neben diesen Neuzugängen soll auch der eigene Nachwuchs Zug um Zug in die Mannschaft integriert werden. Die ASV-Trainer Christoph Gall (griechisch-römisch) und Jürgen Weiskircher (Freistil) setzen insbesondere auf den amtierenden deutschen A-Jugendmeister, EM- und WM-Teilnehmer Steven Ecker, den deutschen B-Jugend-Vizemeister Mathis Jochum, den Gewinner des internationalen Römercups Jannik Parisi und die jugendlichen DM-Teilnehmer Luca Taibi und Jan Wolfanger. Erste Bundesligaerfahrung konnte Luca Reinshagen in der vergangenen Saison bereits sammeln.

"Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in den beiden letzten Wochen vor dem Saisonauftakt wird an der Form noch gefeilt", zeigt sich Christoph Gall zuversichtlich. Mit Spannung erwartet er die Saar-Derbys gegen den KV Riegelsberg , den AC Heusweiler und die Reserve des KSV Köllerbach . "Unsere Anhänger dürfen sich auf mitreißende und attraktive Kämpfe freuen, dafür werden wir alles tun", verspricht Gall den treuen ASV-Fans. Als ehrgeiziges Saisonziel hat er ausgegeben: "Zweite Kraft hinter der Bundesligastaffel des KSV Köllerbach bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort