Viel Lob für Hüttigweiler Kirmes

Hüttigweiler · Die Wiederbelebung der Hüttigweiler Kirmes fand ihre gelungene Fortsetzung auf dem Gelände der Grundschule An der Ill, nachdem es vor zwei Jahren weder eine Kirmesveranstaltung noch ein Dorffest gegeben hatte.

 Gesangstalent Jeanette Glod (r.) beeindruckte mit ihrer Stimme. Begleitet wurde sie von Michelle Busch. Foto: Benno Weiskircher

Gesangstalent Jeanette Glod (r.) beeindruckte mit ihrer Stimme. Begleitet wurde sie von Michelle Busch. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Am Wochenende feierten die Eicherte nun zum zweiten Mal ihr "Feschd" auf dem Gelände der Hüttigweiler Grundschule An der Ill.

"Nach dem guten Auftakt im vergangenen Jahr ist das Ganze mit einem Eisstand und einem Karussell noch etwas gewachsen", beschrieb Ortsvorsteher Guido Jost das neue Konzept, mit dem der Heimat- und Verkehrsverein unter Mithilfe des Ortsrates die Dorfkirmes im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schaffte die stellvertretende Hüttigweiler Ortsvorsteherin Elfriede Gross mit Unterstützung des Schirmherrn Christian Petry souverän ihren ersten Fassanstich. Die Eröffnung am Samstag wurde von den Wustweiler Alphornbläsern musikalisch und von den Hüttigweiler Sängerfreunden gesanglich umrahmt.

Viel Lob kam von Petry: "Hut ab, hier wurde das Angebot deutlich gesteigert." Und dann wurde an zwei Tagen kräftig gefeiert. Ein buntes, von Philipp Weiskircher zusammengestelltes Bühnenprogramm bot für jedes Alter etwas. "Bei jedem Auftritt sind auch Hüttigweiler Künstler vertreten, das war uns wichtig", sagte Weiskircher.

Der Dämmerschoppen am Samstagabend wurde von der Band Jestan begleitet. Die Spielgemeinschaft Hüttigweiler /Wustweiler gestaltete das Frühschoppenkonzert am Sonntag. Die Kindergartenkinder traten mit einem Singspiel zu Dornröschen und Hänsel und Gretel auf. Die Line-Dance-Gruppe fand mit ihren Tänzen bei den Besuchern reichlich Zuspruch. Das Hüttigweiler Gesangstalent Jeani (Jeannette Glod) unterhielt die Gäste. Begleitet wurde sie bei ihrem 80-minütigen Non-Stopp-Programm von Michelle Busch am Keyboard.

Zum Abschluss der Dorfkirmes rockte Sonic Voices (Marina Morgan und Martin Himbert) vier Stunden die Bühne und sorgte mit Rock-, Pop- und Soul-Songs aus den 60er, 70er und 80er Jahren für Stimmung auf dem Festplatz. Neben dem Programm auf der Bühne wurden auch zwei Turniere durchgeführt. Beim Fahrradturnier des Eichert-Racing-Teams bewarben sich 23 Biker für das Geschicklichkeitsturnier auf Landesebene. In der Gruppe I schaffte David Agfadjanyan den Sprung zur Landesmeisterschaft. Aus der Gruppe II qualifizierten sich Sophia Guthörl, Leonie Honig, Janis Royan, Tasneem Khatba und Lukas Treitz. Das Kirmesskatturnier des ASV Hüttigweiler entschied Udo Birkenbach mit 3085 Punkten für sich, gefolgt von Johann Bugiel (2663) und Andreas Thräm (2581).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort