Feuer zerstört Familien-Heim

Hüttigweiler · Das Haus einer Familie im Illinger Ortsteil Hüttigweiler ist unbewohnbar. Ein Feuer war am Mittwochabend in der Küche ausgebrochen und fraß sich durchs Gebäude. Die Behörden ordneten wegen Einsturzgefahr die Sperrung des Anwesens an.

 Blick aus der ausgebrannten Küche durch die zerstörte Terrassentür. Foto: Keller/Feuerwehr Illingen

Blick aus der ausgebrannten Küche durch die zerstörte Terrassentür. Foto: Keller/Feuerwehr Illingen

Foto: Keller/Feuerwehr Illingen

Beim Kochen sei heißes Fett auf die Dunstabzugshaube gespritzt. So hat es die 49-jährige Bewohnerin des Hauses in der Hüttigweiler Holstraße der Polizei gesagt.

Gegen 20 Uhr am Mittwochabend wurde dann die Feuerwehr alarmiert. Das Fett hatte sich entzündet. Die Flammen hatten schnell die komplette Küchenzeile und schließlich das gesamte Zimmer im Griff. Wie die Feuerwehr Illingen mitteilt, konnte das Glas der Terrassentür den Temperaturen nicht standhalten und zerbarst. Dadurch konnten die Flammen an der Fassade hinauf auf das Dach überschlagen. Es entwickelte sich ein Vollbrand des Hauses.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf den gesamten Dachstuhl und das angebaute Nachbargebäude verhindert werden. Es gab keine größeren Personenschäden, jedoch wurden die Bewohnerin und ihr Sohn mit einer Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Der Papagei der Familie hat den Brand nicht überlebt.

Das Wohnhaus ist stark beschädigt und unbewohnbar. Die mit Stroh gefüllte Decke im Küchenbereich ist einsturzgefährdet. Ein Mitarbeiter der Unteren Bauaufsicht hat noch am selben Abend das Betreten des Gebäudes untersagt. Es wurde polizeilich versiegelt.

Die Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Feuerwehr war mit drei Löschbezirken (Ost, Illingen und Uchtelfangen) und 60 Einsatzkräften fünf Stunden im Einsatz. Rettungsdienst, Notarzt sowie Versorger waren ebenfalls vor Ort. Die Familie wird derzeit vom Team der Notfallseelsorge betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort