Beeindruckendes Frühlingskonzert

Hüttigweiler · In der Pfarrkirche Hüttigweiler präsentierte sich der Mandolinen- und Wanderclub „Saarstern“.

 Der Mandolinen- und Wanderclub Hüttigweiler beim Frühjahrskonzert in der Pfarrkirche. Foto: Benno Weiskircher

Der Mandolinen- und Wanderclub Hüttigweiler beim Frühjahrskonzert in der Pfarrkirche. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Mandolinen- und Wanderclub "Saarstern" Hüttigweiler hatte am Sonntagnachmittag zum Frühjahrskonzert in die Katholische Pfarrkirche Maria Magdalena eingeladen. "Sie werden gewiss eine schöne musikalische Unterhaltung erleben", versprach die Vorsitzende Ursula Förster bei ihrer Begrüßung. Und sie hatte nicht zu viel versprochen. Mit einem bunten Programm, das vom Orchester, den Sängerfreunden Hüttigweiler und Solisten des Orchesters gestaltet wurde, sorgten die Interpreten für allerbeste Konzertmusik. Der Mandolinenclub startete mit "Prime Rose", einer Melodie, die ins Ohr ging. Beim nachfolgenden Konzert in G-Dur von Antonio Vivaldi ernteten die beiden Sologitarristen Dorothea Welter-Zuschlag und Martin Giesen für ihr gekonntes Spiel kräftigen Applaus. Die Ballett Suite von Siegfried Behrend begleitete Manfred Dörrenbächer als Solist auf dem Xylofon. Zu einem Höhepunkt wurde die Aufführung der Sonate Nr. 4 von Gustav Gunsenheimer. Wie gut Mandoline, Gitarre und Saxofon zu einem ausdrucksvollen Klangkörper verschmelzen können, bewiesen das Orchester und Karl-Heinz Zuschlag mit seinem Saxofon. Langanhaltender Applaus belohnte die Musiker für das eher selten gehörte Zusammenspiel von Blas- und Zupfinstrumenten. "Diese Kombination hat sehr gut zusammengepasst", sagte Marianne Burg. Zum Abschluss des Orchesterauftritts brillierten Peter Dörrenbächer (Mandoline) und Dorothea Welter-Zuschlag (Gitarre) als Duo mit der Tarantella von Raffaele Calace. Die Sängerfreunde zählen mit ihren mehr als 30 Mitgliedern zu den stärksten Chören im Landkreis. Unter der Leitung von Andreas Burg erfüllten die Sänger das Gotteshaus mit wohlklingender Chormusik. Die Vorträge der Stücke "Verleih uns Frieden", "Im Abendrot" und "Maria Lassu" honorierten die Konzertbesucher mit kräftigem Beifall. Zum ersten Mal traten der Mandolinenclub und die Sängerfreunde unter der Stabführung von Andreas Burg gemeinsam auf. Eine gute Entscheidung, denn das Konzert wurde durch die Werke "Audite silete", "Vespergesang" und "Dank sei dir Herr" für die Besucher zu einem tollen Musikerlebnis. "Das war eine Werbung für unsere Hüttigweiler Vereine, die sich glänzend präsentiert haben", beschrieb ein Besucher das Können der Musiker und der Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort