Deutlicher als erwartet

Hüttigweiler · Der ASV Hüttigweiler hat seinen guten Lauf in der 2. Bundesliga fortgesetzt. Beim 21:6-Heimsieg gegen den Tabellendritten SRC Viernheim ahnte ASV-Trainer Christoph Gall schon beim 10:5-Halbzeitstand den Sieg voraus.

 In der Bodenlage ist der Moldawier Denis Balaur vom ASV Hüttigweiler (in Rot) eine Klasse für sich. Der Viernheimer Mattenfuchs Tony Seifert konnte sich am Samstagabend zwar über die Zeit retten, musste aber eine hohe 0:12-Niederlage hinnehmen. Foto: Benno Weiskircher

In der Bodenlage ist der Moldawier Denis Balaur vom ASV Hüttigweiler (in Rot) eine Klasse für sich. Der Viernheimer Mattenfuchs Tony Seifert konnte sich am Samstagabend zwar über die Zeit retten, musste aber eine hohe 0:12-Niederlage hinnehmen. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der ASV Hüttigweiler bleibt in der 2. Ringer-Bundesliga West weiterhin auf der Überholspur. Am Samstag fertigten die Hüttigweiler den SRC Viernheim unerwartet deutlich mit 21:6 ab. Mit dem Sieg gegen den Tabellendritten verbesserten sich die Illtaler auf den siebten Rang.

Vor 200 Zuschauern sorgte zunächst der 16-jährige Steven Ecker gegen Mirko Hilgert mit seinen Angriffen für gute Stimmung in der Illtalhalle. Er führte verdient mit 3:0. Erst in der Schlussminute konnte der sieben Pfund schwerere Viernheimer mit zwei Durchdrehern den Kampf noch für sich entscheiden. Einen nicht zwingend zu erwartenden 4:1-Sieg feierte Murad Gadjumuradov im Schwergewicht gegen Iren Yurokov. Die taktisch geprägte Begegnung entschied der ASV-ler mit zwei blitzschnell ausgeführten Beinangriffen.

Der noch ungeschlagene Ion Soilita brannte im Anschluss gegen Kristiyan Peev ein ringerisches Feuerwerk ab. Mit Beinangriffen, Durchdrehern und Beinschrauben beendete er bereits in der dritten Minute mit 15:0 den einseitigen Kampf. Und als in der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm Till Bialek gegen Sebastian Otto seine ganze Kraft und Technik auspackte, den Gast in der zweiten Minute mit einem sauber ausgeführten Überwurf in eine gefährliche Lage brachte und auf beide Schultern drückte, jubelten die Besucher.

14-jähriger Taibi springt ein

Der ASV bietet seinen Nachwuchsringern immer wieder die Gelegenheit, sich in der 2. Liga zu beweisen. Am Samstag stand der 14-jährige Luca Taibi für den erkrankten Luca Reinshagen auf der Matte. Gegen den neun Pfund schwereren Pascal Hilkert war er jedoch chancenlos und unterlag mit 0:16. Das Fazit des Hüttigweiler Trainers Christoph Gall zum 10:5-Halbzeitstand: "Jetzt verlieren wir nicht mehr."

Und seine Jungs bestätigten ihn. Publikumsliebling Denis Balaur stand mit Tony Seifert ein erfahrener Athlet gegenüber. Mit seiner Schnelligkeit und einem unerschöpflichen Griffpotenzial punktete sich der Moldawier zu einem ungefährdeten 12:0-Erfolg. Einen Kampf bis zur totalen Erschöpfung lieferten sich Hüttigweilers Mihai Esanu und Niklas Dorn. Esanu siegt mit 3:1.

Eine starke Leistung bescheinigte Christoph Gall seinem Schützling Jan Bialek, der gegen Arian Güney knapp mit 2:3 unterlag. Stilian Naydenov punktete Norman Balz mit 16:0 nach vier Minuten aus. Einen ungefährdeten 9:0-Sieg feierte Mathias Schwarz gegen Sebastian Schmidt und stellte damit das 21:6-Endergebnis fest. "Eine durchgehend sehr starke Mannschaftsleistung", bescheinigte Christoph Gall seinem Team. Für ihn fiel der Sieg deutlicher als erwartet, aber in dieser Höhe auch verdient aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort