Wiebelskircher Kegler steigen in die 2. Bundesliga auf

Hüttigweiler · Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Landesliga der Sportkegler ist am allerletzten Spieltag gefallen. Damit verbunden ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der TuS Wiebelskirchen rettete sich dabei vor einer Woche mit einem knappen 5176:5168-Erfolg bei den KF Oberthal III ins Ziel. Dabei hätten die Wiebelskircher den Titel fast noch verspielt. Im Schlussblock schmolz der komfortable 185-Holz-Vorsprung von Bahn zu Bahn. Die TuS-Spieler mussten zittern, bis der Titel unter Dach und Fach war. "Wir werden den Aufstieg in jedem Fall wahrnehmen und wagen das Unternehmen 2. Bundesliga", sagte Sportwart Markus Lerner. TuS-Kegler Daniel Schulz war nicht nur überragender Einzelkegler der Landesliga, er warf auch beim Finale mit 932 Holz das beste Einzelergebnis. Einen ähnlichen Spielverlauf erlebten auch die Kegelsportfreunde Hüttigweiler beim KSC Dillingen. Nach vier Spielern lagen die Illtaler noch mit 35 Holz in Führung. Sie konnten mit ihrem Schluss-Startern den Vorsprung aber nicht verteidigen und mussten sich mit dem Gewinn des Zusatzpunktes zufriedengeben. Der Punkt reichte nicht aus, um die Meisterschaft zu schaffen. "In der nächsten Saison werden wir wieder angreifen", sagte der KSF-Vorsitzende Ralf Panneck nach dem Spiel kämpferisch. Im Abstiegskampf verlor die SKG St. Ingbert-Spiesen-Elversberg bei der KSG Bexbach mit 4740:4954, holte aber den Zusatzpunkt und rettete damit den neunten Tabellenplatz. In der Liga Nord entschied Gut Holz Obere Ill das Derby gegen die KSF Hüttigweiler II mit 3818:3577 für sich. Beste Einzelkegler waren Heiko Andler (796) und Carsten Kuhn (789). Die KSG Eppelborn-Habach unterlag zu Hause dem KSC Hüttersdorf III mit 3823:3890. Die KSF Wiesbach-Eidenborn besiegten den KSC Wiebelskirchen, mussten den Zusatzpunkt jedoch den Gästen überlassen.

 Die Kegler des TuS Wiebelskirchen erkämpften sich mit ihrem Sieg in Oberthal die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Foto: Benno Weiskircher

Die Kegler des TuS Wiebelskirchen erkämpften sich mit ihrem Sieg in Oberthal die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die Entscheidung um die Meisterschaft in der Landesliga der Sportkegler ist am allerletzten Spieltag gefallen. Damit verbunden ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der TuS Wiebelskirchen rettete sich dabei vor einer Woche mit einem knappen 5176:5168-Erfolg bei den KF Oberthal III ins Ziel.

Dabei hätten die Wiebelskircher den Titel fast noch verspielt. Im Schlussblock schmolz der komfortable 185-Holz-Vorsprung von Bahn zu Bahn. Die TuS-Spieler mussten zittern, bis der Titel unter Dach und Fach war. "Wir werden den Aufstieg in jedem Fall wahrnehmen und wagen das Unternehmen 2. Bundesliga", sagte Sportwart Markus Lerner. TuS-Kegler Daniel Schulz war nicht nur überragender Einzelkegler der Landesliga, er warf auch beim Finale mit 932 Holz das beste Einzelergebnis.

Einen ähnlichen Spielverlauf erlebten auch die Kegelsportfreunde Hüttigweiler beim KSC Dillingen. Nach vier Spielern lagen die Illtaler noch mit 35 Holz in Führung. Sie konnten mit ihrem Schluss-Startern den Vorsprung aber nicht verteidigen und mussten sich mit dem Gewinn des Zusatzpunktes zufriedengeben. Der Punkt reichte nicht aus, um die Meisterschaft zu schaffen. "In der nächsten Saison werden wir wieder angreifen", sagte der KSF-Vorsitzende Ralf Panneck nach dem Spiel kämpferisch.

Im Abstiegskampf verlor die SKG St. Ingbert-Spiesen-Elversberg bei der KSG Bexbach mit 4740:4954, holte aber den Zusatzpunkt und rettete damit den neunten Tabellenplatz.

In der Liga Nord entschied Gut Holz Obere Ill das Derby gegen die KSF Hüttigweiler II mit 3818:3577 für sich. Beste Einzelkegler waren Heiko Andler (796) und Carsten Kuhn (789). Die KSG Eppelborn-Habach unterlag zu Hause dem KSC Hüttersdorf III mit 3823:3890. Die KSF Wiesbach-Eidenborn besiegten den KSC Wiebelskirchen, mussten den Zusatzpunkt jedoch den Gästen überlassen.

Zum Thema:

Am RandeDie Bezirksklasse-Ergebnisse: TuS Neunkirchen II - KSC Wiebelskirchen II 3457:3250, GH Obere Ill II - KSF Freisen 3314:3398, KSF Hüttigweiler III - KSC Merchweiler 3646:3414, TuS Wiebelskirchen II - KF Oberthal IV 3710:3733, AN Piesbach II - SK Wustweiler 3940:3746, KF Schaumberg II - KSG Eppelborn-Habach II 3673:3401.wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort