Landesmeisterschaften: Hirzweiler Cyclocross-Fahrer vorne

Hirzweiler · Im Walderlebniszentrum Trassem (bei Saarburg) kämpften vor Kurzem insgesamt 120 Fahrer um die Titel bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz/Saarland im Cyclocross. Erfolgreich waren dabei auch Fahrer der RF Hirzweiler. Neuer Saarlandmeister bei den Elitefahrern wurde David Bertram vom RSC St. Ingbert, der für das Ehliminator Racing-Team ins Rennen ging, vor seinem Teamkollegen Matthias Lauer. Bei optimalen Bedingungen und Sonnenschein hatten die Fahrer einen technisch anspruchsvollen, rund 2,5 Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Typisch für die Querfeldein-Kurse sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen. Cyclocross ist eine Disziplin des Radsports, die fast ausschließlich im Herbst und Winter auf unbefestigten Wegen ausgetragen wird. Im Unterschied zum Mountainbike wird beim Querfeldein auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern gefahren.

Im Walderlebniszentrum Trassem (bei Saarburg) kämpften vor Kurzem insgesamt 120 Fahrer um die Titel bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz/Saarland im Cyclocross. Erfolgreich waren dabei auch Fahrer der RF Hirzweiler. Neuer Saarlandmeister bei den Elitefahrern wurde David Bertram vom RSC St. Ingbert, der für das Ehliminator Racing-Team ins Rennen ging, vor seinem Teamkollegen Matthias Lauer. Bei optimalen Bedingungen und Sonnenschein hatten die Fahrer einen technisch anspruchsvollen, rund 2,5 Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Typisch für die Querfeldein-Kurse sind kurze, enorm steile Passagen, die die Fahrer zum Absteigen und Tragen des Rades über das Hindernis zwingen.

Cyclocross ist eine Disziplin des Radsports, die fast ausschließlich im Herbst und Winter auf unbefestigten Wegen ausgetragen wird. Im Unterschied zum Mountainbike wird beim Querfeldein auf in ihren Abmessungen modifizierten, stabileren Rennrädern gefahren.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger in der Saarlandwertung bei den Landesmeisterschaften im Cyclocross:Schülerinnen U11: 1. Jana Kipping, RF Hirzweiler.Schüler U13: 1. Luca Kipping, RF Hirzweiler; 2. Lars Mattheis, RSC St. Ingbert.Schüler U15: 1. Thore Hemmerling Bike Aid, 2. Jannik Scherer, RF Hirzweiler.Elite Männer: 1. David Bertram, RSC St. Ingbert, 2. Matthias Lauer, RSC St. Ingbert 3. Lars Tausch, BSG BioMed HomburgDie Gesamtergebnisse stehen unter www.rad-net.de im Ergebnisdienst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort