Biogas-Installation funktioniert noch nicht richtig

Hirzweiler · . Die von der Bevölkerung teilweise kritisch betrachtete Biogas-Anlage in Hirzweiler war am Donnerstagabend erneut Thema im Ortsrat. Nachdem vor einigen Wochen die Betreiber der Anlage im Rat zu Gast gewesen waren, wobei Bürger Fragen stellen konnten, hatte der Rat nun seinerseits vor der Sitzung die Anlage besucht.

Ortsvorsteher Helmut Raber (SPD ) fasste noch einmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammen, die man aus den Gesprächen bei beiden Terminen gewonnen hat: "Die Anlage läuft im Probebetrieb, da sie noch nicht richtig funktioniert. Aktuell bestehen offenbar Probleme wegen Verunreinigung durch Gehölze." Die Betreiber hätten außerdem unter anderem erklärt, sie warteten auf die brandschutzrechtliche Freigabe durch die Feuerwehr und die Prüfung durch ein unabhängiges Gutachterbüro. Auch nach der Genehmigung müsse die Anlage regelmäßig überprüft werden, die Intervalle ergäben sich aus dem Genehmigungsbescheid. Genutzt wird laut der Familie die Gülle von 150 eigenen Rindern des zugehörigen Hofes, außerdem Pferdemist von einigen Stallungen der Umgebung. Die verbrauchten Stoffe, die deutlich geruchsärmer als normale Gülle sein sollen, werden auf Wiesen aufgebracht.

"Wir konnten uns mittlerweile ein Bild machen, betrachten die Sache aber nicht als abgeschlossen", so Raber. Der Rat war sich einig, im Sinne der Bevölkerung auch weiterhin auf die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen achten und für Transparenz sorgen zu wollen.

Außerdem führte der Rat die Planungen für seine gemeinsame Fahrt mit dem Gemeinderat der Partnergemeinde Walschbronn fort. Von Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. September, soll es nach Berlin gehen, wo unter anderem der Bundestag besucht wird. Wie Raber erklärte, handelt es sich dabei um die Revanche für eine Fahrt nach Paris, zu der die Franzosen 2015 eingeladen hatten. Der Rat plant einen kleinen Zuschuss zu gewähren.

Außerdem informierte Raber, dass das Programm für den Seniorentag am Sonntag, 25. September, stehe. Demnach unternehmen die Teilnehmer eine gemeinsame Fahrt zum Schaumberg, wo der Turm besichtigt wird, und anschließend zum Hofgut Imsbach. Des Weiteren legte der Rat den Termin für den Hirzweiler Neujahrsempfang fest. Er soll am Freitag, 13. Januar, stattfinden. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort