Gemeindepartner unternehmen Ausflug nach Berlin

Hirzweiler · . Paris war gestern, heute ist Berlin - oder besser gesagt am 8. September. Dann nämlich findet die gemeinsame Fahrt des Ortsrates Hirzweiler und des Gemeinderates Walschbronn statt. "Wir wollen etwas von der Gastfreundschaft zurückgeben, die wir bei euch in Paris erlebt haben", meint der Ortsvorsteher von Hirzweiler , Helmut Raber, bei der gemeinsamen Sitzung. Nachdem man im vergangenen Jahr die französische Metropole besuchte, ist nun die deutsche Hauptstadt zum Reiseziel auserkoren worden.

Dazu hat "Berlinguide" Guido Jost (Ortsvorsteher Hüttigweiler) ein umfangreiches Programm ausgearbeitet: Unter anderem geht es zur Landesvertretung des Saarlandes und zum Reichstag. Das Programm ist aber nicht starr durchstrukturiert. Die Mitreisenden werden zwischendurch auch Zeit haben, Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Seit mittlerweile 44 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Ortschaften. Erst im vergangenen Jahr organisierten die Freunde gemeinsam die 650-Jahr-Feier in Hirzweiler . Doch die Verbindung zwischen dem Illinger Ortsteil und der Lothringer Gemeinde wird nicht nur von gemeinsamen Festen und Fahrten bestimmt. Insbesondere das Vereinsleben spielt eine große Rolle.

"Die Vereine sind das Herz der Partnerschaft", erklärt Ortsvorsteher Raber. Gerade im Rahmen von sportlichen Aktivitäten trifft man sich drei bis vier Mal im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort