Adventsstimmung auf dem Hirzbachhof

Hirzweiler · Elf Vereine und Institutionen waren mit einem Stand auf dem Hirzbachhof beim Nikolausmarkt zu gast. Dabei gab es viel Selbstgebasteltes, Weihnachtsdekoration und Handarbeiten. Und natürlich kam auch der Nikolaus zu Besuch.

 Marc Andre Winter (links) verkaufte zum ersten Mal am  Nikolausmarkt seine selbst gemalten Bilder. Unterstützung findet er in Dirk Spaniol, Spitzenfahrer der Super Moto. Foto: Benno Weiskircher

Marc Andre Winter (links) verkaufte zum ersten Mal am Nikolausmarkt seine selbst gemalten Bilder. Unterstützung findet er in Dirk Spaniol, Spitzenfahrer der Super Moto. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Stimmungsvoll eröffneten am Samstag die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef mit ihrem Liedvortrag den Hirzweiler Nikolausmarkt. Am Hirzbachhof waren elf Vereine und Institutionen mit einer Vielfalt an Geschenkartikeln und einem kulinarischen Angebot vertreten. An den weihnachtlich geschmückten Ständen waren die Tische reich gedeckt. Neben Speisen und Getränken gehörten auch Kunsthandwerkliches, Handarbeiten, Weihnachtsdekoration und viel kreatives Selbstgebasteltes zum Angebot. Rainer Schmitt ist mit seinen Laubsägearbeiten ebenso Dauergast wie die Landfrauen, der Sportverein, die Bürgerinitiative "Hilfe zum Leben", die politischen Parteien und die Lebenshilfe . Gisela Zägel und ihr Enkel Sebastian waren mit Boshie- und Beanie-Mützen, Jugendbücher und Spielen vertreten. Zum ersten Mal war Marc Andre Winter aus Breitenbach am Stand von Dirk Spaniol mit seinen Bildern vertreten. "Wir kennen uns schon sehr lange", sagte Spaniol, der deutsche Spitzenfahrer der Super Moto. Ihn hat das Schicksal von Marc Andre berührt. Der 30-jährige leidet seit seiner Kindheit an einer Impfschädigung und sitzt im Rollstuhl. Beim Nikolausmarkt verkaufte er seine selbst gemalten Bilder. "Helft unserem motorsportbegeisterten Freund, kauft seine Bilder", bat Spaniol die Besucher um ihre Unterstützung. Unterstützt werden auch behinderte Kinder aus dem Gewinn am Stand der Lebenshilfe . Hier verkauften Heike Gard und Nina Detzler Nähartikel, Kuscheltiere, Kissen Dekoartikel und Lampen zu Gunsten der guten Sache.

"Wir legen großen Wert auf einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt, der zur Struktur des Dorfes passt", sagte der Vorsitzende der veranstaltenden Solidargemeinschaft, Ralf Fischer. An der Dorfwaldhalle hatte vor fast 30 Jahren alles begonnen. Dann wurde die Veranstaltung auf den Hirzbachhof verlagert. "Hier haben wir den passenden Ort und durch Petra und Jörg Michael Fries große Unterstützung gefunden", lobte der Vorsitzende das Engagement der Hausherren, die den Platz zur Verfügung stellten und die Stromkosten übernahmen. Natürlich durfte auch der Nikolaus (Reinhard Schöneberger) nicht fehlen. Er beschenkte die Kinder mit Weckmännern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort