Völklingen und Diefflen grübeln noch

Wiesbach · Die Fußball-Oberliga geht weiter. Wiesbach, Völklingen und Diefflen können noch aufsteigen - Wiesbach will aber nicht in die Regionalliga.

Der FC Hertha Wiesbach macht am kommenden Mittwoch den Anfang. Als erste saarländische Mannschaft aus der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar startet die Hertha in die Restrückrunde. Um 19.30 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Michael Petry beim Tabellenzweiten TuS Mechtersheim zu Gast. Wiesbach ist Sechster. "Wir sind optimistisch, dass wir die Rückrunde ähnlich erfolgreich gestalten wie die Vorrunde", sagt Wiesbachs Sportvorstand Helmut Berg. Der Grund für den Optimismus ist, dass sich die vor der Runde etwas umgebaute Mannschaft nach einer schwachen Vorrunde gefunden hat. "Ich glaube auch, dass der Masters-Sieg uns noch einen zusätzlichen Schub gegeben hat", ergänzt Berg. Am 5. Februar hatte sich Wiesbach in der Saarbrücker Saarlandhalle zum dritten Mal nach 2009 und 2013 die saarländische Hallen-Krone aufgesetzt.

Personell geht Wiesbach mit einem nahezu unveränderten Kader in die verbleibenden 15 Partien. Ersatztorwart Fabian Quirin legt berufsbedingt eine Pause ein. Neuzugänge gab es in der Winterpause nicht. Nach Verletzungen wieder fit sind Kapitän Carsten Ackermann, der Rückenprobleme hatte, und Mittelfeldspieler Marcel Noll (Schambeinentzünung).

Im November hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Klein in der SZ erklärt, dass Wiesbach keine Lizenz für die Regionalliga beantragen werde. "Dabei bleibt es auch", sagt Berg: "Wir müssten für die Regionalliga sportlich alles umkrempeln und zumindest mit Halbprofis arbeiten. Das wollen wir nicht. Mit einem Aufstieg in die Regionalliga kann man sich unter Umständen den ganzen Verein kaputtmachen."

Beim FV Diefflen, der in der Tabelle einen Platz vor Wiesbach steht, ist die finale Entscheidung bezüglich des Beantragens einer Regionalliga-Lizenz noch nicht gefallen. "Wir warten erst einmal die sportliche Entwicklung in den nächsten Spielen ab - und zudem auf Signale aus Wirtschaft und Politik, ohne deren Unterstützung wir die Regionalliga nicht stemmen können", erklärt Sportvorstand Ralf Jung: "Stand jetzt gibt es solche Signale aber noch nicht."

Diefflen startet am Samstag um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Morlautern in die restliche Rückrunde. Der FV hat im Winter vier Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Prominentester Neuzugang ist Christian Eggert. Der frühere Drittliga-Spieler des 1. FC Saarbrücken war vereinslos. In der vergangenen Saison spielte er bei Saar 05 Saarbrücken. Neu in Diefflen sind auch die Japaner Seiya Matsuki (23) und Shuhei Matsuyama (25) sowie Marvin Hessedenz (19). Hessedenz ist von Saarlandligist SV Elversberg II gekommen. Die Japaner spielten in ihrem Heimatland.

Auch beim besten saarländischen Oberligisten, dem Tabellendritten SV Röchling Völklingen, ist offen, ob eine Regionalliga-Lizenz beantragt wird. "Um in die Regionalliga aufsteigen zu können, müssten wir weitere Sponsoren akquirieren. Und wir müssten genau wissen, welche Spieler den Weg dorthin mitgehen würden. Entsprechende Gespräche laufen, sie sind aber noch nicht abgeschlossen", sagt der Vorsitzende Wolfgang Brenner. Noch nicht abgeschlossen sind auch die Gespräche mit Trainer Günter Erhardt über dessen Verbleib über das Saisonende hinaus. "Wir wollen seinen Vertrag verlängern. Und ich bin optimistisch, dass Günter bei uns bleibt", sagt Brenner.

Röchling startet am kommenden Sonntag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SC Hauenstein ins Pflichtspiel-Jahr 2017. Mit dabei sein wird Winter-Neuzugang Leon Heine aus dem Regionalliga-Kader der SV Elversberg. Er soll den Abgang von Oneyema Obichi kompensieren, der wegen Visa-Problemen die Völklinger verlassen musste.

hertha-wiesbach.de

fv07diefflen.de

 Helmut Berg will nicht den Club umkrempeln müssen. Foto: Bonenberger

Helmut Berg will nicht den Club umkrempeln müssen. Foto: Bonenberger

Foto: Bonenberger
 Günter Erhardt hat seinen Vertrag noch nicht verlängert. Foto: Schlichter

Günter Erhardt hat seinen Vertrag noch nicht verlängert. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

svroechling.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort