Jugendspieler ließen aufhorchen

Wiesbach · Am Ende blieben zwei der 41 Spieler ungeschlagen: Die Nase vorn hatte beim Schachturnier des SC 1928 Eppelborn letztendlich Rick Frischmann von Caissa Schwarzenbach. Zweiter wurde Jörg Klein vom SZ Schwalbach.

 Die Gewinner des Turniers „Schach den 3 Königen“: Rick Frischmann mit dem Siegerpokal, rechts daneben Gerd Nowacki-Bell, der die Ehrung der Spieler leitete. Foto: Verein/Klesen

Die Gewinner des Turniers „Schach den 3 Königen“: Rick Frischmann mit dem Siegerpokal, rechts daneben Gerd Nowacki-Bell, der die Ehrung der Spieler leitete. Foto: Verein/Klesen

Foto: Verein/Klesen

Trotz Schnee und Eis fanden 41 Schachfreunde aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz den Weg in die Wiesbachhalle nach Eppelborn. Dort richtete der Schachclub 1928 Eppelborn zum 22. Mal in Folge das Schnellschachturnier "Schach den 3 Königen" aus. Der stellvertretende Leiter des Kompetenzzentrums Sport, Hans-Peter Knaack, gab die Uhren zur ersten Runde frei. Gespielt wurden sieben Runden "Schweizer System" zu je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Es entwickelte sich ein sehr spannendes, aber jederzeit faires Turnier, in dem am Ende zwei Spieler ungeschlagen blieben: Jörg Klein vom SV Schwalbach hatte fünf Siege und zwei Remis erspielt.

Diese sechs Punkte reichten jedoch nicht zum Gesamtsieg, sondern nur zu Platz zwei. Der Turniersieger Rick Frischmann vom SC Caissa Schwarzenbach machte es noch besser: sechs Siege und ein Remis bedeuteten 6,5 Punkte und den Titelgewinn. Der Ausrichter hatte Geldpreise auf den ersten fünf Plätzen ausgeschrieben und spielte diese auch aus. Weitere Geldpreise gingen an die Ratingsieger. In der Klasse unter 1400 DWZ (Deutsche Wertungszahl, dient dem Vergleich der Spielerstärke) gewann Marvin Grob vom SC 1928 Eppelborn. Die Klasse unter 1600 ging an Aiden Philippi vom SC Ostertal. Unter 1800 gewann Sonja Noll vom SC Caissa Schwarzenbach. Thomas Schütz vom SC Turm Winterbach gewann die höchste DWZ Klasse unter 2000. Die nächsten Geldpreise gingen an den besten Jugendlichen (Marius Unbehend vom SC Bexbach), die beste Dame (Judith Hambruch vom SC Rochade Saarlouis), den besten Senior (Fritz Klicker vom SV Riegelsberg) und den besten Eppelborner: Luis Mischke. Der Ausrichter war mit acht Spielern am Start und hatte auch den jüngsten Teilnehmer im Aufgebot: Der achtjährige Maximilian Müller erkämpfte 2,5 Punkte und schaffte damit Platz 35.

Auch ein weiterer Eppelborner Jugendspieler ließ aufhorchen: Marvin Grob wurde Sieger einer DWZ-Klasse und gleichzeitig bester Jugendspieler. Da keine Doppelpreise ausgespielt wurden, ging der Titel des besten Jugendspielers an den Zweitplatzierten: Marius Unbehend aus Bexbach. Von der Teilnehmerzahl stärkster Gastverein war der SC Rochade Saarlouis, der mit sieben Spielerinnen und Spielern antrat. Die Turnierleitung übernahmen Ulrich Schmitt und Michael Hoffmann, die Siegerehrung wurde durch Gerd Nowacki-Bell durchgeführt. Für alle Teilnehmer standen kleine Sachpreise zur Verfügung.

Am 7. Januar im nächsten Jahr wird den drei Königen an gleicher Stelle wieder Schach geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort