Von Patchwork und handgemachten Krippen

Wiesbach · Die einen zog es wegen der Kränze und Deko-Artikel, andere wegen der Patchwork-Decken zur Hobby- und Krippenausstellung in die Wiesbachhalle. Mehr als 2500 Besucher interessierten sich für die Waren.

 Zahlreiche Aussteller waren mit Handarbeiten vertreten, so auch Annette Zapp (rechts) mit Patchwork. Foto: A. Meyer

Zahlreiche Aussteller waren mit Handarbeiten vertreten, so auch Annette Zapp (rechts) mit Patchwork. Foto: A. Meyer

Foto: A. Meyer

Hauptsächlich ihre Haustür ist es, die Petra Knaf aus Illingen jedes Jahr zur Hobby- und Krippenausstellung in der Wiesbachhalle führt: Wenn die Tage kürzer und kälter werden, schmückt sie sie gerne mit einem herbstlichen Kranz. "Und auf der Ausstellung hier gibt es immer so tolle Kränze und Deko", sagt sie. Am Freitagabend hat sie ihr Traumexemplar bereits wenige Minuten nach der Eröffnung gefunden. Auch Freunden und Bekannten bringe sie von hier gerne etwas mit, so Knaf, oft schon für Weihnachten.

Wer am Wochenende mit diesem Gedanken durch die Halle schlenderte, hatte gute Karten, das Richtige zu finden. Nicht nur, dass die Waren der 50 Aussteller handgemacht und damit etwas ganz Besonderes waren, auch hatte der Weihnachtsgeist bereits deutlich Einzug gehalten: Lampen in Stern- oder Tannenbaumform, Kerzen und Karten mit Engeln und Krippenszenen, Elche und Nikoläuse aus Holz.

Und natürlich trugen die Krippen erheblich zum festlichen Flair bei. Sie wurden in einem gesonderten, durch eine Art Baldachin abgedunkelten Abteil präsentiert, sodass die kleinen Lichter in den Händen der Hirten oder über dem Jesuskind so richtig geheimnisvoll funkeln konnten. Aloyse Lejeune hat das biblische Geschehen teilweise in Baumwurzeln verlegt. Wie er erzählt, stellt er auch die Figuren selbst her: "Sie werden gegossen und dann bemalt."

Detailverliebtheit und hohe Ansprüche an die eigene Arbeit konnte man an jeder Ecke erleben, sei es bei Strickwaren, Gemälden, Pralinen oder etwa den Patchwork-Decken von Annette Zapp: "Ich patchworke einfach gerne", sagte sie. "Man kann für alle Gelegenheiten tolle Sachen machen." Bei manchen Ausstellern liegt die Kreativität offenbar in der Familie, so war Herta Swails mit Gestecken, ihre Schwiegertochter Dörte Swails mit Babykleidung vor Ort. "Für mich hat alles damit angefangen, dass meine Schwiegermutter mich zu ihrem Verkauf auf einem Weihnachtsmarkt mitnahm", so die Jüngere vom kreativen Swails-Clan.

Davon, dass die Veranstalter im Voraus eine Herausforderung zu bewältigen hatten, war am Wochenende nichts mehr zu spüren. Wie Peter Gros vom Orga-Team berichtet, konnten die Landfrauen ihr beliebtes Bewirtungsangebot wegen ihrer Altersstruktur erstmals nicht mehr stemmen. Glücklicherweise aber sei der Musikverein Harmonie Wiesbach eingesprungen. "Das hat wirklich gut funktioniert", so Gros. Dieser zeigt sich mit der Ausstellung und der Besucherzahl von 2500 bis 3000 zufrieden. Die Organisatoren arbeiten übrigens ehrenamtlich und spenden den Erlös an die Aktion Herzenssache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort