So viele Teilnehmer wie lange nicht mehr

Wiesbach · Der Saarländische Ringerverband kann zufrieden sein. 240 Teilnehmer bei Titelkämpfen der Jugend gab es schon lange nicht mehr. Der KV Riegelsberg überragte und gewann die Vereinswertung der A-, B- und C-Jugend.

 Der KV Riegelsberg war stark. Hier besiegt der Riegelsberger Till Butterbach (oben) im B-Jugend-Finale der Klasse bis 38 Kilo den Saargemünder Magomed Gatagayev. Foto: Fred Kiefer

Der KV Riegelsberg war stark. Hier besiegt der Riegelsberger Till Butterbach (oben) im B-Jugend-Finale der Klasse bis 38 Kilo den Saargemünder Magomed Gatagayev. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

95 Kinder nahmen in der E- und C-Jugend an den Landesmeisterschaften im freien Stil teil. Bei den Titelkämpfen der D-, B- und A-Jugend, ebenfalls im freien Stil, gingen 145 Athleten auf die Matten. Es waren also zusammen vor einer Woche an zwei Tagen 240 Ringer in die Wiesbacher Wiesbachhalle gekommen.

Neben dem Kassierer des Ausrichters KSV Wiesbach kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Sie erlebten spannenden Ringersport. Hochwertige Techniken gab es vor allem bei den B- und A-Jugendlichen zu sehen, die bereits Erfahrung in Rundenkämpfen der Aktiven gesammelt haben. Der KV Riegelsberg hat dabei den KSV Köllerbach als erfolgreichsten Verein bei der Jugendarbeit abgelöst. Der Nachwuchs des Zweitligisten holte nach dem Gewinn der beiden Jugendmannschaftstitel nun auch die Vereinswertung bei der A-, B- und C-Jugend. Köllerbach erreichte beim ältesten Jahrgang den zweiten Platz vor Heusweiler und dem KSV Eppelborn.

Bei der B-Jugend landete der Nachwuchs des Bundesligisten Köllerbach hinter Fürstenhausen sogar nur auf Rang drei. Der ASV Hüttigweiler wurde Vierter. Einen weiteren zweiten Platz in der Vereinswertung gab es für Köllerbach bei der C-Jugend. Hüttigweiler erreichte Platz drei.

Bei der D-Jugend war der Bundesliga-Nachwuchs jedoch bester Verein vor Hüttigweiler und dem AC Heusweiler. Der ASV dominierte schließlich bei den Kleinsten, der E-Jugend. Peter Walz, Jugendleiter des Saarländischen Ringerverbandes, führt diesen Erfolg auf den von Reiner Wagner geleiteten Ringer-Kindergarten "Kids in Bewegung" zurück. Walz lobte zudem die Jugendarbeit bei der KSG Erbach, die dank einer festen Trainingshalle wieder regelmäßig trainieren kann.

saarringer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort