„Dankeschönabend“ bei der Wehr

Wiesbach · Lob und Anerkennung ernteten verdiente und langjährige Mitglieder der Feuerwehr Wiesbach beim Familienabend. Bemerkenswert unter anderem, dass Peter Jochum bei keiner Übung gefehlt hatte.

 Langjährige Feuerwehrmitglieder wurden vom Landesverband ausgezeichnet: (v.l.) Berthold Schmitt, Josef Lehnert, Peter Stein, Alois Decker, Thomas Röhlinger, Peter Meiser, Klaus Theis, Bernhard Jung, Günther Neu. Foto: Boewen-Dörr

Langjährige Feuerwehrmitglieder wurden vom Landesverband ausgezeichnet: (v.l.) Berthold Schmitt, Josef Lehnert, Peter Stein, Alois Decker, Thomas Röhlinger, Peter Meiser, Klaus Theis, Bernhard Jung, Günther Neu. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Die Wehrmänner des Löschbezirkes der Freiwillen Feuerwehr feierten in der Wiesbachhalle mit ihren Angehörigen den Familienabend. Löschbezirksführer Günther Neu lobte den Einsatz der Männer und Frauen. Um die Vertrautheit und Kameradschaft untereinander zu schaffen, sei es wichtig, dass man zusammen kommt, miteinander redet. Nicht unerwähnt ließ er dabei, dass sich in den vergangenen Jahren der technische Fortschritt rasant weiter entwickelt hätte. "Der Umgang mit den Mitmenschen innerhalb der Gesellschaft hat sich ebenfalls stark gewandelt."

Zwangsläufig führe das dazu, dass sich die Feuerwehr ständig neuen Gegebenheiten und Einflüssen anpassen müsse. "Das betrifft die Organisation, die Einsatztaktik und die Feuerwehrtechnik und daraus resultierend auch die Ausbildung. Was wäre eine Feuerwehr mit modernster Technik ohne die Menschen, die bereit sind, zu jeder Tages und Nachzeit in kürzester Zeit ausrücken."

Der festliche Abend galt als Dankeschönabend, auch für die jeweiligen Partnerinnen der Wehrmänner. Gleichzeitig diente er als Forum, um Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen auszusprechen. Im Mittelpunkt standen hier der Oberbrandmeister Rudi Raber, die Brandmeister Alois Decker und Peter Meiser und der Hauptfeuerwehrmann Josef Lehnert, die vom Landesfeuerwehrband für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Hauptlöschmeister Bernhard Jung bekam ebenfalls eine Urkunde und eine Anstecknadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neunkirchen, Thomas Röhlinger, führte gemeinsam mit dem Löschbezirksführer die Ehrungen durch.

Die Beförderungen führte der Beigeordnete Berthold Schmitt durch. Er informierte vorab, dass in den letzten Monaten die Ausstattung der einzelnen Löschbezirke mit Fahrzeugen im Mittelpunkt stand. Er stellte heraus, dass in mittlerer und ferner Zukunft der Brandschutz nur sichergestellt werden könne, wenn kooperiert werde.

"Dabei ist es uns wichtig, die Feuerwehrleute mit sicherem Gerät, Ausstattung und auch mit sicherer Kleidung und Atemschutzgeräten auszustatten. Denn wir haben die große Pflicht, Leib und Leben unserer Feuerwehrleute so weit als möglich zu sichern."

Der stellvertretende Ortsvorsteher, Peter Stein , sprach von enormen Anforderungen an die Wehrmänner. Man müsse sich in Zukunft Gedanken machen, wie man eine solche freiwillige Feuerwehr aufrecht erhalten könne. "Wir sollten darüber nachdenken, ob wir diesen Feuerwehrleuten, die mit einer vorbildlichen Motivation in einem Einsatz ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, nicht doch einen finanziellen Ausgleich für diese aufopferungsvolle, freiwillige Tätigkeit zukommen lassen könnten."

Zum ersten Mal war der Wehrführer der Gemeinde, Klaus Theis, beim Familienabend in Wiesbach anwesend und würdigte die Einsätze der Kameraden.

Dirk Kleer sorgte für musikalische Unterhaltung; die Theatergruppe inszenierte drei Sketche, bei denen sich alles um die Feuerwehr drehte.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeförderungen: Zu Feuerwehrmännern Oliver Etringer, Tim Maurer, Christopher Steil, zum Hauptfeuerwehrmann Oliver Steil, zu Löschmeistern Alexander Glaub, Eva-Maria Herrmann, Frank Jakob, Henning Steil, Stefan Woll. Ehrungen: 20 Jahre Mitgliedschaft: Michael Neu, Stefan Woll; 25 Jahre Mitgliedschaft: Rainer Monz, Franz Schröder; 35 Jahre Mitgliedschaft: Dirk Kleer; 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Jung; 50 Jahre Mitgliedschaft: Rudi Raber, Alois Decker, Peter Meiser, Josef LehnertEhrungen Übungsbesuch Peter Jochum (100 Prozent), Alois Brill, Franz Schröder, Fabian Brill (95 Peter), Wolfgang Götzinger, Eric Maurer, Leon Cichon (90 Prozent). bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort