500 000 Euro für den Kita-Neubau in Wiesbach

Wiesbach · Der Ortsrat Wiesbach hat eine ganze Reihe von Zielen, die er 2017 und in den Jahren darauf gerne umgesetzt sehen würde. In seiner Sitzung am Freitagabend im Schankraum der Wiesbachhalle hat er eine Prioritätenliste aufgestellt - für welche Punkte dann Mittel ins Investitionsprogramm der Gemeinde eingestellt werden, wird der Gemeinderat entscheiden.

Ganz oben steht der Neubau der Kita. "Der ist ja aber bereits in trockenen Tüchern", erklärte Ortsvorsteher Stefan Löw (SPD ). 250 000 Euro sollen 2017 dafür ausgegeben werden, weitere 250 000 Euro danach. Einen weiteren größeren Posten stellt die gewünschte neue Heizungsanlage für die Wiesbachhalle dar.

Peter Stein (SPD ) hatte darauf aufmerksam gemacht, dass diese in die Liste aufgenommen werden sollte und dabei noch weitere Vorschläge gemacht. Als dringend notwendig erachtet der Rat außerdem einen Windschutz für den Friedhof (seit dort die Bepflanzung weg sei, gebe es bei Bestattungen Probleme mit Zugluft), einen Zuschuss für den Turnverein zur Anlegung eines Beachvolleyballfeldes neben der Wiesbachhalle und die Anbringung einer Infotafel für Ortsvorsteher, Feuerwehr und Vereine am Ortsvorstehergebäude.

In der Wiesbachhalle seien gleich mehrere Sanierungsmaßnahmen nötig, betreffend den DRK-Funktionsraum, den Fußboden im Schankraum und die Küche. "Die ist komplett fertig", so Löw. Top 6 der Liste ist die Verbesserung der Raumsituation der freiwilligen Ganztagsschule sowie der Dach-Aufbau Pausenhalle, zwischen Turnhalle und Schulgebäude.

Des Weiteren soll das Naherholungsgebiet Wallenborn, unter anderem mit Infotafeln, weiter touristisch aufgewertet werden. Vermerkt wurde auch, dass laut Brandschutzbedarfsplan längerfristig ein neues Feuerwehrauto angeschafft werden müsse. Im Zusammenhang mit der Aufstellung der Prioritätenliste stimmte man einvernehmlich für den Antrag der SPD , die Bürger daran zukünftig zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort