Wiesbacher Ortsrat hat sechs neue Mitglieder

Wiesbach · Nach der Kommunalwahl hat sich jetzt der neu gewählte Wiesbacher Ortsrat zu ersten Sitzung getroffen. Gleich sechs neue Mitglieder engagieren sich in dem Gremium. Ortsvorsteher bleibt Sozialdemokrat Klaus Herold.

 Das ist der neu gewählte Wiesbacher Ortsrat. Ortsvorsteher bleibt Klaus Herold (zweite Reihe links). Foto: carolin merkel

Das ist der neu gewählte Wiesbacher Ortsrat. Ortsvorsteher bleibt Klaus Herold (zweite Reihe links). Foto: carolin merkel

Foto: carolin merkel

Der neu gewählte Wiesbacher Ortsrat hat sich am Freitagabend zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Mit gleich sechs neuen Ortsratsmitgliedern ist im Wiesbacher Gremium ein Wechsel von über 50 Prozent der Mitglieder zu verzeichnen. Für die Frauenquote hat sich die CDU-Fraktion eingesetzt, hier sitzen je zwei Männer und Frauen im Rat. Die SPD schickt bei sechs Sitzen nur eine Frau in die neue Legislaturperiode, die AfD ist mit Wolfgang Meiser neu im Ortsrat von Wiesbach vertreten.

Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (SPD ) hatte die Leitung der Sitzung übernommen, um erst einmal alle Mitglieder im Ortsrat zu verpflichten, bevor diese aus ihren Reihen den Ortsvorsteher sowie seinen Stellvertreter wählen konnten. Vorgeschlagen als Ortsvorsteher wurde Klaus Herold (SPD ). Seine erste Wahl in dieses Amt ist knapp zwei Jahre her, 2012 wechselte seine Amtsvorgängerin Müller-Closset als Bürgermeisterin ins Eppelborner Rathaus. Auf Herold entfielen am Freitagabend zehn Ja-Stimmen bei einer ungültigen Stimmabgabe. Klaus Herold bedankte sich für das große Vertrauen: "Ich habe in den vergangenen zwei Jahren versucht, die Arbeit so zu machen, dass jeder sagen konnte, so haben wir uns das vorgestellt. Wir haben diskutiert, sind aber immer zu einem Konsens gekommen. So wünsche ich mir das auch für die Zukunft."

Während es für ihn keinen alternativen Wahlvorschlag gab, schickte die CDU für die Position des stellvertretenden Ortsvorstehers Monika Peter ins Rennen. "Sie macht für unseren Ort schon lange viel Öffentlichkeitsarbeit. Ich finde, ihre Wahl wäre ein Zeichen dafür, dass unsere Parteien zusammenarbeiten", erklärte Adrian Bost (CDU ). Für die SPD bewarb sich Peter Stein , nach einer Wahlperiode Abstinenz erneut im Wiesbacher Ortsrat, für das Amt. Die geheime Wahl brachte schließlich Peter Stein mit sechs Stimmen gegen vier Stimme für Monika Peter als Sieger hervor. Auch hier gab es eine ungültige Stimme. Herold bedankte sich bei Peter für ihre Kandidatur und hofft auch auf gute Zusammenarbeit. Voller Enthusiasmus übernahm er beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" die Leitung der Sitzung, beantwortete Anfragen und gab Mitteilungen an die Ortsratsmitglieder weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort