Hertha Wiesbach steht in Friedrichsthal unter Zugzwang

Wiesbach · Oberligist FC Wiesbach steht in der Masterstabelle derzeit auf Rang sechs. „20 bis 30 Punkte“ fehlen noch zur sicheren Qualifikation, glaubt Trainer Michael Petry. Daher gilt es beim Turnier der DJK Bildstock zu punkten.

Zum 27. Mal lädt Fußball-Saarlandligist DJK Bildstock zum Hallenfußball-Turnier in die Friedrichsthaler Helenenhalle. Während die Gastgeber ohne Masters-Ambitionen starten, rechnen sich einige Teilnehmer Chancen aus, beim Endturnier der besten acht saarländischen Hallenteams am 5. Februar in der Saarlandhalle dabei zu sein. Dort war Michael Petry bisher nur als Zuschauer. "Ein tolles Turnier mit großartiger Stimmung", schwärmt der 40-Jährige, der seit Sommer Trainer des Oberligisten FC Wiesbach ist.

Zuletzt war die Hertha Stammgast beim Masters: Bei den vergangenen acht Auflagen war sie sieben Mal dabei, nur 2011 reichte es nicht, 2009 und 2013 holte sie den Titel. Aktuell ist Wiesbach mit 65,85 Punkten nach 32 von 47 Turnieren Sechster der Masters-Tabelle, 5,5 Zähler vor dem Neunten VfL Primstal. "Wenn man zwei Turniere vor Schluss unter den besten Acht steht, will man natürlich auch die Quali schaffen", sagt Petry, wohlwissend, dass bei den letzten Auftritten - erst Bildstock, dann FV Eppelborn - weitere Punkte her müssen. "20 bis 30 Punkte brauchen wir bestimmt noch", mutmaßt Petry.

Die Hälfte der 60 Wertungspunkte warten auf den Sieger des Bildstocker Turniers - und das ist auch das Ziel: "Als Oberligist ist es unser Anspruch, die Turniere, die wir spielen, zu gewinnen oder zumindest zu punkten", sagt Petry. Die Wiesbacher eröffneten das Turnier schon am Freitagabend mit den Gruppenspielen gegen Saarlandligist SC Friedrichsthal , den SV Saar 05 II, die Spvgg. Quierschied II und Viktoria Hühnerfeld.

Unter Zugzwang steht auch Saarlandligist Spvgg. Quierschied. Das Team von Trainer Lothar Pesch ist zwar mit 71 Zählern Fünfter, spielt aber in Friedrichsthal auch sein letztes Turnier und ist am letzten Masterswochenende spielfrei. Mitaufsteiger und Gruppengegner SG Lebach-Landsweiler scheint mit 95,8 Zählern auf der sicheren Seite. Dringend punkten muss Saarlandligist SV Auersmacher (53), der aktuell Rang zehn belegt.

Die Vorrunde wird am Samstag von 10.30 Uhr bis in den Abend gespielt. Die Zwischenrunde mit zwei Vierergruppen findet am Sonntag ab 14 Uhr statt. Das Finale ist für 19 Uhr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort