Die Oberliga soll nur eine Durchgangsstation sein

Eppelborn · Die RKG Illtal strebt in der Ringer-Oberliga Südwest einen vorderen Tabellenplatz an. Dafür wurden unter anderem die früheren Eppelborner Leistungsträger Kim Horras und Gernot Millen verpflichtet.

 Der Humeser Moritz Nagel (oben) ist einer der verlässlichen Punktesammler bei der RKG Illtal. Neben ihm hat die Kampfgemeinschaft noch weitere starke Ringer verpflichtet.Foto: aki

Der Humeser Moritz Nagel (oben) ist einer der verlässlichen Punktesammler bei der RKG Illtal. Neben ihm hat die Kampfgemeinschaft noch weitere starke Ringer verpflichtet.Foto: aki

Foto: aki

Die drei Ringervereine KSV Wiesbach , SCE Humes und KSV Eppelborn hatten den richtigen Weg gewählt, als sie sich vor der Saison 2013 zur Ringkampfgemeinschaft (RKG) Illtal zusammenschlossen. Die Meisterschaft in der Landesliga und der Aufstieg in die Oberliga Südwest geben ihnen im Nachhinein Recht.

Die Oberliga soll nach den Wünschen des früheren Eppelborner Trainers und neuen Vereinsvorsitzenden Uwe Kunz jedoch nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die dritte Liga sein. Seine Feststellung: "Unsere erste Mannschaft gehört in die Regionalliga Südwest. Dafür werden wir kämpfen."

Der heute 51-Jährige kam 1995 als Ringer vom AC Heusweiler nach Eppelborn . Nach zwei Jahren stieg er mit der ersten Mannschaft in die Oberliga und später als Trainer (1998 bis 2012) in die damalige Regionalliga Rheinland-Pfalz/Saarland auf. 2013 befürwortete er die Gründung der RKG Illtal, nachdem sowohl Eppelborn als auch Humes und Wiesbach aus Mangel an Ringern Probleme hatten, eine Mannschaft zu stellen. Die Meisterschaft in der Landesliga bewies, dass die Bündelung der Kräfte in der Gemeinde Eppelborn der einzig richtige Weg war.

Was hat sich die RKG jetzt für die kommende Saison in der Oberliga Südwest vorgenommen? Kunz fällt eine Prognose schwer, er sagt: "Noch ist die Liga Neuland für uns. Ich traue unserer Mannschaft jedoch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu."

Kenner der Ringerszene meinen, dass sich der Aufsteiger mit seinen bewährten Kräften wie Moritz Nagel und Michael Drumm auf jeden Fall in der Oberliga behaupten könne. Hinzu kommt die Verpflichtung der früheren Eppelborner Spitzenringer Kim Horras und Gernot Millen, der beiden bisher ausgeliehenen Franzosen Abdeljalil El Marbouh und Rafik Arakelian sowie von Robin Marc Riebes.

Kunz verweist darauf, dass die zweite Mannschaft der RKG Illtal weiterhin in der Landesliga antreten werde. Sie sei die geeignete Plattform, um die Nachwuchsringer an den Wettkampfsport heranzuführen, sagt er.

Die Kämpfe beider Mannschaften werden in der Vorrunde in der Eppelborner Hellberghalle und in der Rückrunde in der Schulturnhalle in Humes ausgetragen. Markus Steil (Wiesbach ), Georg Goczol (Humes) und Emre Yalchinkaya (Eppelborn ) sind als Trainer für die Mannschaften verantwortlich.

Die RKG Illtal startet am Samstag, 6. September, um 19.30 Uhr in der Hellberghalle gegen die Rheinlands-Eiche Büdesheim in die neue Saison. Die zweite Mannschaft tritt um 18 Uhr an gleicher Stätte gegen ASS Saargemünd an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort