Schließung des Wahlbezirks verärgert die Ortsräte

Macherbach · Ein Thema, das den Ortsrat Macherbach unter Vorsitz von Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger (CDU ) seit Jahren beschäftigt, ist die Erneuerung der Kopfsteinpflasterrinnen in der gesamten Ortslage. Stück für Stück, erläuterte Nürnberger in der Ortsratssitzung am Freitagabend, ist dieses Projekt mit Mitteln aus dem Gemeindehaushalt vorangetrieben worden. "Jetzt fehlen noch zwei Teilabschnitte, dann haben wir diese Maßnahme fertiggestellt" erklärte er. Er hofft mit seinen Ratskollegen, dass im kommenden Haushalt für das Jahr 2017 die noch benötigte gesamte Summe eingestellt wird. "Dann wären wir zufrieden, andere Wünsche an den Haushalt haben wir nicht", betonte er. Ganz und gar nicht zufrieden ist der Ortsrat mit der geplanten Schließung des Wahlbezirks Macherbach . Schon einmal, erläuterte der Ortsvorsteher, wollte die Gemeindeverwaltung den Wahlbezirk Macherbach aufgeben, damals, erläuterte er, half ein Gespräch mit der Bürgermeisterin. "Doch jetzt bekomme ich keine Antwort von ihr, bin lediglich über diesen Schritt informiert worden", erklärte er. Besonders die Gründe, die zur Schließung des Wahlbezirks führen, verärgern die Ortsräte sehr. Neben dem Rückgang der Wahlbeteiligung, führte Nürnberger aus, fürchtet die Verwaltung, dass die Wahrung des Wahlgeheimnisses nicht eingehalten wird. "Beide Argumente sind absoluter Blödsinn. Ich weiß von vielen, die, wenn in Macherbach der Gang zur Wahlurne nicht mehr möglich ist, diese nicht mehr wählen gehen werden", erklärte er. Sollte Macherbach keinen eigenen Wahlbezirk mehr stellen, müssten die Bürger in Calmesweiler ihre Stimme abgeben. Um dies zu verhindern, richtete der Ortsrat eine einstimmig verabschiedete Resolution an die Verwaltung.

Schließlich informierte der Ortsvorsteher den Rat noch über die Fertigstellung des Dorfplatzes. Einen genauen Termin zur Übergabe, sagte er, gebe es noch nicht - angedacht sei April kommenden Jahres. Dann soll mit einem gemeinsamen "Anschwenken" der Treffpunkt für die Bürger von Macherbach offiziell eingeweiht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort