Beim Dorfplatz ist Eigenleistung gefragt

Macherbach · Ein Treffpunkt für alle Generationen soll in Macherbach neben dem Bürgerhaus entstehen. Ein Grill, Tische und Bänke sollen dort aufgebaut werden. Ortsrat und Feuerwehr wollen mit anpacken, weitere Helfer sind gern gesehen. Zudem votierte der Rat, die Hallennutzungsgebühren zu erhöhen.

. Mit zwei Tagesordnungspunkten verabschiedete sich der Macherbacher Ortsrat unter Leitung von Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger, der den Reigen der Ortsratssitzungen im Juli eröffnete, in die Sommerpause. Erneut beschäftigte sich das Gremium von Macherbach am Montagabend mit der Umgestaltung des Platzes neben dem Bürgerhaus.

Dort soll nach den Wünschen der Ratsmitglieder schon seit einiger Zeit ein Treffpunkt für alle Generationen im Dorf entstehen. "Wir wollen dort ausdrücklich für alle Macherbacher Vereine, aber auch für unsere Bürger einen Treff schaffen", sagte Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger. Neben der im Haushalt vorgesehenen Summe von rund 5000 Euro ist vor allem die Eigenleistung der Macherbacher gefragt. "Mittlerweile haben wir Angebote für den Grill erhalten, was die Bänke und Tische angehet, warten wir noch darauf", sagte Nürnberger. Dennoch, erklärte er, sollte man nicht mehr allzu lange mit dem Arbeitsbeginn warten. Der Startschuss für die Maßnahme, bei der Ortsrat und Feuerwehr in Eigenleistung den Platz umgestalten wollen, soll am Samstag, 17. September, sein.

Der allgemeine Sparzwang macht auch nicht vor Eppelborn halt.

Derzeit diskutieren die Ortsräte in den Ortsteilen über eine neue Gebührenordnung für die Nutzung der Hallen des Freizeit- und Hallenbetriebes der Gemeinde. Gestiegene Energie- und Unterhaltungskosten bedingen, wie Nürnberger erläuterte, "eine moderate und an den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit orientierte Anpassung der Gebühren". Laut Ausführungen der Verwaltung sollte diese Erhöhung rund fünf Prozent betragen. Im Bereich der Jugendarbeit soll die Erhöhung um vier Prozent noch etwas moderater gestaltet werden. Von den Ortsratsmitgliedern in Macherbach gab es für die steigenden Gebühren ein einstimmiges Votum.

Recht heftig diskutiert wurde schließlich bei den Mitteilungen und Anfragen am Ende der Sitzung. Hier gab es von Hans-Gerd Groß, CDU , viel Kritik am Verhalten der Eppelborner Verwaltung. Bereits in der Sitzung im Januar habe er durch den Ortsrat eine Anfrage zur Park- und Fahrsituation in der Straße Im Kirchenfeld gestellt. "Bis heute liegt mir immer noch keine Antwort vor. So kann man nicht mit einem Ortsrat umgehen", erklärte er. Die Änderung sei, sagte Nürnberger, problematisch. "Die Straße ist die Hauptverbindungsstraße der Ortsteile Macherbach und Calmesweiler Richtung Eppelborn und führt zu den beiden Autobahnanschlüssen in Dirmingen und Humes. Hier wünschen wir weitere Beratungen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort