Erstes Thema ist das Bürgerhaus

Hierscheid · Als Stellvertreter von Ortsvorsteher Reiner Paul bestätigte der Ortsrat Hierscheid in seiner konstituierenden Sitzung Franz Josef Schmidt im Amt. In der ersten Arbeitssitzung im September wird es um das derzeit geschlossene Bürgerhaus gehen.

 Der neu konstituierte Ortsrat Hierscheid. Foto: Carolin merkel

Der neu konstituierte Ortsrat Hierscheid. Foto: Carolin merkel

Foto: Carolin merkel

Personell hat sich im neuen Ortsrat von Hierscheid einiges getan, gleich vier neue Mitglieder hat Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset im sich konstituierenden Gremium begrüßt. Auch der Anteil an Frauen mit drei weiblichen zu sechs männlichen Ortsräten ist verhältnismäßig hoch in Hierscheid . An der Spitze des Ortsrates hat sich nichts geändert, hier stellt die CDU , die mit fünf Sitzen die Mehrheit hat, gleichermaßen Ortsvorsteher und Stellvertreter. Für das Amt des Ortsvorstehers kandidierte neben dem langjährigen Amtsinhaber Reiner Paul (CDU ) das neue Ortsratsmitglied Marco König (SPD ). Mit fünf Stimmen wurde Paul wiedergewählt. Ein identisches Ergebnis gab es bei der Wahl des Stellvertreters, hier kandidierte neben Amtsinhaber Franz Josef Schmidt (CDU ) das ebenfalls neue Mitglied Annette Engel ( SPD ). Auch hier setzte sich der CDU-Kandidat mit fünf Stimmen durch. "Ich biete allen die Hand, hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit für unser Dorf und nicht für die Partei", erklärte Paul, wie sein Stellvertreter Schmidt seit Dezember 2001 im Amt. Er betonte, dass in den Sitzungen jeder Vorschläge machen dürfe, "der bessere wird dann angenommen und umgesetzt".

Anregungen und Lösungen für das akute Problem Bürgerhaus werden auf der Tagesordnung der ersten regulären Ortsratssitzung Anfang September stehen. "Wir wollen unser Bürgerhaus behalten, es ist, nach der Schließung des Gasthauses der einzige Saal für größere Veranstaltungen", betonte Paul die Wichtigkeit dieser Einrichtung, die auf Grund eines Brandschutzgutachtens geschlossen werden musste. "Es muss im Orts- und Gemeinderat überlegt werden, wie wir weiter mit der Nutzung verfahren. Sicher wird auch ein Kosten-Nutzenplan erstellt", sagte Bürgermeisterin Müller-Closset. Sie hatte schweren Herzens das Bürgerhaus für öffentliche Veranstaltungen schließen lassen, "ich kann aber auf der anderen Seite nicht die gesamte Verantwortung, die ich im Schadensfall hätte, auf mich nehmen", erklärte sie.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das sind die Mitglieder im neuen Ortsrat von Hierscheid : Annette Engel, Marco König, Wolfgang Spaniol, Anna Zapp (alle SPD ), Patrick Hans, Helmut Jung, Reiner Paul, Franz Josef Schmidt, Christine Schwenk (alle CDU ). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort