Ortsrat Hierscheid lehnt Haushaltsentwurf einstimmig ab

Hierscheid · Drei Mal Einstimmigkeit, darunter auch die einstimmige Ablehnung des von der Verwaltung vorgelegten Haushaltes für die Jahre 2015/16, das ist das Resümee aus der Ortsratssitzung in Hierscheid am vergangenen Mittwochabend.

"Wir lehnen den Haushalt ab, weil wir uns da gar nicht drin wiederfinden", erklärte Ortsvorsteher Reiner Paul. Mit dem Ansatz für den Brandschutz in der Kindertagesstätte sowie einer Stützmauer an der Kreisstraße sieht der Ortsrat seine Belange nicht im Haushalt widergespiegelt. "Wenn wir das annehmen, dann heißt es auf einmal noch, dass wir gar nichts haben wollen", sagte Paul. Konsequenzen, klärte er die Ratsmitglieder auf, werde diese Ablehnung des Investitionsprogramms nicht haben, "aber wir zeigen damit unseren Unmut".

Der ist bei den Ortsratsmitgliedern derzeit groß, hat sich in den vergangenen Monaten doch nichts in Sachen Bürgerhaus getan, wie Marco König, SPD , sagte. Daher hat seine Fraktion einen offenen Brief an den Ortsvorsteher und die Bürgermeisterin verfasst. "Wie geht es weiter mit unserem Bürgerhaus Hierscheid ?" wird darin die Frage gestellt. Mit einer kostengünstigen Lösung, dem Einbau von Brandschutztüren und großen Fenstern als zweiter Rettungsweg soll versucht werden, die Nutzung überhaupt wieder zu ermöglichen, wie König erläutert. Daneben, erklärte Paul, gebe es ein neues Bundesprogramm, das barrierefreie Baumaßnahmen fördere. "Vielleicht ist es auch möglich, unser Bürgerhaus mit diesem Programm fördern zu lassen", sagte er. Einstimmig beauftragte der Rat, den Brief, der bereits am 20. April erstmals an die Verwaltung gerichtet wurde, erneut ins Rathaus zu senden. "Wir müssen die Verwaltung immer wieder anstupsen", sagte Paul.

Keine Einwände hatte der Ortsrat gegen die neue Friedhofssatzung. "Wenn wir betrachten, wie sehr die Gemeinde sparen muss, dann müssen wir dieser Erhöhung zustimmen", argumentierte der Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort