SV Habach hat nur kleinen Kader

Habach · Beim SV Habach gab es in der Sommerpause nur wenige Veränderungen. Da der Kader nur um die 18 Spieler umfasst, drohen Probleme. Der SV startet meist stark in die Saison, leidet dann aber im Winter unter den Trainingsmöglichkeiten

 Das Trainer-Duo Jens Klaumann (links) und Ralf Müller (rechts) konnte beim ersten Training des SV Habach die beiden Neuzugänge Christopher König (2. v. li.) und Marco Kleer begrüßen. Foto: heinz Bier

Das Trainer-Duo Jens Klaumann (links) und Ralf Müller (rechts) konnte beim ersten Training des SV Habach die beiden Neuzugänge Christopher König (2. v. li.) und Marco Kleer begrüßen. Foto: heinz Bier

Foto: heinz Bier

Zwei Spieler haben den Verein verlassen, zwei Neue sind gekommen. Beim Fußball-Verbandsligisten SV Habach gab es vor der neuen Saison im Vergleich zu anderen Vereinen nicht viel Fluktuation. Den Abgängen Erik Sieger und Lukas Braun stehen nur die beiden Neuzugänge Marco Kleer und Christopher König gegenüber.

Damit umfasst der Kader maximal 18 Spieler. Zu wenig, meinen die beiden Trainer. "Bei langfristigen Ausfällen durch Verletzungen oder Sperren wird es eng", befürchtet Ralf Müller, der zusammen mit Jens Klaumann seit vier Jahren ein erfolgreiches Trainerduo in Habach bildet. Zumal es im Kader noch zwei Wackelkandidaten gibt. Christopher Broschart und Andreas Gräsel haben sich schon im Frühjahr schwer verletzt. "Sie werden uns vor der Winterpause mit Sicherheit nicht mehr zur Verfügung stehen", mutmaßt Ralf Müller und fürchtet: "Falls beide überhaupt noch einmal mit dem Fußballspielen anfangen." Beide haben einen Kreuzbandriss erlitten.

Jens Klaumann deutet deshalb an, dass in puncto Neuverpflichtungen durchaus noch etwas möglich ist. "Ein bis zwei Leute würden uns noch gut zu Gesicht stehen", meint der 37-jährige Justizvollzugsbeamte. Ab dem Trainingsauftakt vor einer Woche werden er und der 43-jährige Spielertrainer Ralf Müller ihre Mannschaft mit fünf Trainingseinheiten wöchentlich auf die Saison vorbereiten.

Probleme gibt es beim SV Habach aber regelmäßig mit der Vorbereitung im Winterhalbjahr, weil für den Naturrasenplatz im Waldparkstadion keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist. "Wir kommen immer sehr gut in die Runde hinein", sagt Müller und fügt hinzu: "Das Dilemma im Winter macht sich dann aber irgendwann bemerkbar." Das war in der vergangenen Saison eklatant der Fall. Da hatte der SVH lange vorne mitgespielt, dann aber fünf der letzten sechs Spiele verloren und war auf Platz sieben zurückgefallen.

Auch in der kommenden Runde wollen die Habacher vorne dabei sein. Dazu meint Trainer Klaumann: "Eine Platzierung unter den ersten Fünf ist mit Sicherheit realistisch." Sein Trainerkollege Müller ergänzt: "Da keine Absteiger aus der Saarlandliga in die Verbandsliga Nordost gekommen sind, kann man davon ausgehen, dass die Klasse auch nicht so stark ist wie im vergangenen Jahr."

Am ersten Spieltag muss der SV Habach am Wochenende des 6./7. August beim SV St. Ingbert antreten, der Gerüchten zufolge möglicherweise aber keine spielfähige Mannschaft haben wird.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge beim SV Habach aus der Fußball-Verbandsliga Nordost: Marco Kleer (FV Eppelborn), Christopher König (A-Jugend FC Hertha Wiesbach). Abgänge: Erik Sieger (FC Hertha Wiesbach II), Lukas Braun (1. FC Riegelsberg). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort