Ortsrat Habach setzt sich für Ausbau des Radwegenetzes ein

Habach · . Neu war das Thema, mit dem sich der erste Fraktionsantrag der CDU an den Ortsrat Habach am Montagabend beschäftigte, nicht. Denn schon seit vielen Jahren, erklärte Ortsvorsteher Peter Dörr, hat man sich auf die Fahne geschrieben, das Radwegenetz besser auszubauen. "Ganz aktuell kam jetzt die Aktion Stadtradeln in Eppelborn dazu, und wir sind der Meinung, wir müssen noch einmal an das Thema erinnern", erklärte Marliese Weber, CDU . Sie stellte die vom Ortsrat angedachte Planung, den Radweg Richtung Eiweiler auszubauen, um so auch eine Möglichkeit der Anbindung an die Saarbahn zu erhalten, vor. Wichtig, ergänzte Dörr, sei dieser Ausbau eines barrierefreien Weges am Ortsausgang im Bereich Haus Hubwald für alle Menschen mit Gehbehinderungen, aber auch für Familien mit Kinderwagen.

Der Ortsrat einigte sich schließlich darauf, den Antrag, einen Radweg entlang der L 310 zu bauen, zusammen mit dem Ortsrat Eiweiler sowie Vertretern von Haus Hubwald und der Bürgermeisterin von Eppelborn, gemeinsam voranzutreiben.

Ein weiterer Antrag, ebenfalls von der CDU , befasste sich mit dem Wunsch, im Bürgerhaus und im Bauernhaus Habach kostenloses W-Lan zur Verfügung zu stellen. Gerade in öffentlichen Gebäuden, betonte Dörr, sei es heute notwendig, einen Zugang zum Internet zu haben. Ein Anschluss, erklärte René Finkler, CDU , stehe der Feuerwehr am Bürgerhaus zwar schon jetzt zur Verfügung, "doch es ist schneller, wenn man einen Einsatzbericht persönlich vorbeibringt, als eine E-Mail zu senden". Finkler erläuterte, dass derzeit Verhandlungen zu einem Anbieterwechsel laufen, "vielleicht kann man einen Teil des Zugangs dann für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen."

Schließlich hatte der Ortsrat auch über den für Haushaltssanierungskommunen notwendigen Nachtragshaushalt zu entscheiden. "Notwendig geworden ist dieser Nachtragshaushalt durch verschiedene Ereignisse, wie etwa die Unwetterschäden in Dirmingen", erklärte Dörr. Aber auch eine beschleunigte Bezuschussung zum Ausbau von Feldwegen durch den Bund macht eine Anpassung notwendig. So sind für den Bereich Habach zusätzliche 9400 Euro, die von der Gemeinde getragen werden, für den flächendeckenden Ausbau der Feldwege vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort