Wenerhumes ist jetzt keine Müllkippe mehr

Eppelborn · In mühevoller Arbeit hat Andreas Zapp in einem 200 Meter langen Abschnitt des kleinen Bachlaufs Wenerhumes über sieben Stunden lang Müll eingesammelt und das Ergebnis entsprechend dokumentiert.

 Andreas Zapp befreite im Alleingang die Wenerhums in Habach von Unrat, der teils seit Jahren schon dort lag. Foto: Gemeinde Eppelborn

Andreas Zapp befreite im Alleingang die Wenerhums in Habach von Unrat, der teils seit Jahren schon dort lag. Foto: Gemeinde Eppelborn

Foto: Gemeinde Eppelborn

. Bei der Müllsammelaktion "Saarland Picobello", die der Entsorgungsverband Saar (EVS) in Zusammenarbeit mit den saarländischen Kommunen veranstaltet, machte sich in diesem Jahr ein junger Habacher im wahrsten Sinne des Wortes preisverdächtig, wie die Gemeinde jetzt erinnert. "In dem kleinen Kerbtälchen wurde systematisch wirklich alles entsorgt, von Unmengen Hausmüll und Glas über Autoreifen bis zu Müll aus landwirtschaftlicher Quelle und das schon vor beziehungsweise seit Jahrzehnten, wie manche Verpackungen erkennen ließen", berichtete Andreas Zapp. Es war ganz sicher ein enormer Kraftakt, die teilweise zusedimentierten Abfälle dort herauszuschleppen.

Das hat den EVS letztlich auch überzeugt, dieses Projekt als besondere Einzelleistung der Picobello-Aktion in diesem Jahr auszuzeichnen. Daniela Gorsler vom EVS überraschte den Preisträger mit einer Urkunde und einem Gutschein.

Auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset ließ dem engagierten Biogeographen mit einem Präsent ihren persönlichen Dank und die Anerkennung der Gemeinde übermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort