„Wahnsinnig Spaß“ trotz vier Niederlagen aus fünf Spielen

Eppelborn · In den vergangenen Spielzeiten tat sich Saarlandligist FV Eppelborn in Hasborn stets schwer. Das soll heute besser werden. Aufsteiger TuS Steinbach kann sich bisher auf seinen Torwart verlassen. Gegen Oberliga-Absteiger Diefflen hat der TuS-Trainer aber vor allem vor einem Duo Respekt.

 Dominik Strauß, hier noch im Trikot der SV Elversberg II, ist vergangene Woche zum FV Eppelborn gewechselt. Foto: hagen

Dominik Strauß, hier noch im Trikot der SV Elversberg II, ist vergangene Woche zum FV Eppelborn gewechselt. Foto: hagen

Foto: hagen

Im einzigen Freitagsspiel des sechsten Spieltags der Fußball-Saarlandliga muss der FV Eppelborn heute Abend um 19 Uhr beim SV Hasborn antreten. Der Eppelborner Kapitän will den ersten Heimsieg gegen die DJK Bildstock nicht überbewerten. "Unser Sieg war auch in dieser Höhe verdient", sagte Mike Zweiacker nach dem 4:0. "Aber eine Messlatte war der Aufsteiger mit Sicherheit nicht." In Hasborn will der FVE nachlegen. "Wir haben uns dort in den vergangenen Jahren zwar immer sehr schwer getan", erinnert sich Zweiacker, "aber das wollen wir ändern. Wir wollen punkten und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen".

Wenige Tage vor Ende der Wechselfrist hat der FV Eppelborn vergangene Woche Dominik Strauß von der SV Elversberg II verpflichtet. Zweiacker: "Er ist ein starker Linksfuß und wird uns mit Sicherheit helfen können." Der 20-jährige Mittelfeldspieler wurde bereits gegen Bildstock erstmals eingewechselt.
Gewusst, dass es schwer wird

Beim TuS Steinbach deutet sich nach vier Niederlagen in den ersten fünf Spielen an, dass es eine ganz schwierige Saison für den Aufsteiger wird. Für den Trainer ist das keine neue Erkenntnis. "Das habe ich schon vor der Saison gewusst", erklärt Kai Decker und sagt: "Aber es macht in dieser Liga wahnsinnig Spaß, auch wenn wir noch nicht so richtig drin sind und unser Punktekonto noch nicht so passt."

Am morgigen Samstag um 17 Uhr empfängt der TuS auf der Trift den FV Diefflen. Decker hat den Oberliga-Absteiger am Montagabend bei der 2:4-Heimniederlage gegen den SV Mettlach beobachtet und weiß: "Bei uns muss schon alles zusammenpassen, wenn wir punkten wollen." Kopfweh bereitet dem TuS-Trainer insbesondere das Angriffsduo der Gäste mit Chris Haase und Fabian Poß, die zusammen 13 von 15 Dieffler Saisontreffern erzielt haben. Decker: "Es wird natürlich verdammt schwer, die beiden zu binden. Aber wenn wir das so gut hinkriegen wie die Mettlacher, bin ich guter Dinge." Und obwohl der Trainer viel Wert auf den Mannschaftsverbund legt, hat er ein Sonderlob: "Trotz zwölf Gegentoren war unser Torhüter Sascha Seiwert bisher in allen Spielen ein großer Rückhalt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort