Eppelborn froh, Hangard hadert

Hangard/Eppelborn · Heinz Henkes hatte nur wenig Spaß in der Vorbereitung. Der Hangarder Trainer musste Einheiten und Spiele absagen, weil er zu viele Verletzte hatte. Eppelborns Trainer Jörg Schampel ist hingegen zufrieden.

 Die B-Jugend des 1. FC Saarbrücken trägt ihren Trainer Jörg Schampel auf Händen, feiert mit ihm den Aufstieg in die Bundesliga. In der neuen Saison ist Schampel nun für den FV Eppelborn verantwortlich. Ob sie ihn dort auch auf Händen tragen werden, muss sich noch zeigen. Foto: Schlichter

Die B-Jugend des 1. FC Saarbrücken trägt ihren Trainer Jörg Schampel auf Händen, feiert mit ihm den Aufstieg in die Bundesliga. In der neuen Saison ist Schampel nun für den FV Eppelborn verantwortlich. Ob sie ihn dort auch auf Händen tragen werden, muss sich noch zeigen. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Bei den drei Fußball-Saarlandligisten aus dem Kreisgebiet ging am Wochenende die Vorbereitungszeit auf die neue Saison zu Ende. Die Bilanz der Trainer ist unterschiedlich. Das Resümee des Hangarder Trainers fällt nicht allzu positiv aus. Heinz-Jürgen Henkes nennt auch die Gründe dafür: "Ich kann mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden sein, wenn ich elf verletzte oder kranke Spieler habe." Zu den Sorgenkindern, die der Saarlandligist aus der vergangenen Saison in die neue Spielzeit mit hinübernehmen muss, sind weitere lädierte Spieler dazu gekommen. Den Rat eines Trainerkollegen, er müsse seine Trainingsmethoden überdenken, weist Henkes zurück und begründet das: "Wenn das muskuläre Verletzungen wären, müsste ich mir über meine Trainingsarbeit Gedanken machen. Aber nicht, wenn sich Spieler Kreuzbandverletzungen zuziehen."

Unabhängig davon wird der Hangarder Trainer sein Trainingsprogramm in der Endphase der Vorbereitung aber dennoch ein wenig umstellen. Dazu erklärt "Jupp" Henkes: "Wir haben einige Kilometer im Wald gemacht. Aber jetzt müssen halt die Leute, die noch verfügbar sind, geschont werden. Deshalb wird es bis zum Saisonstart nur noch ein dosiertes Training geben". Die Misere führte auch dazu, dass die Hangarder vor zwei Wochen ein Testspiel gegen Oberligist FC Wiesbach absagen mussten und auch das letzte am vergangenen Wochenende bei Röchling Völklingen fand nicht statt. Trotz aller Sorgen sieht der Hangarder Trainer seine Mannschaft für den Saisonstart am 3. August beim FV Siersburg gut gerüstet.

Der Eppelborner Trainer Jörg Schampel ist im neuen Umfeld zufrieden mit der Einstellung und der Bereitschaft seiner Spieler. Sein Vorbereitungsfazit: "Die Jungs haben die ganze Zeit über sehr gut mitgezogen. Alle, die trainieren konnten, waren auch immer da." Schampel hat mit seinem Kader fast täglich trainiert und ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft konditionell und taktisch gut gewappnet ist für den Saisonauftakt am Freitag bei der SG Saubach (19 Uhr). Aber er macht auch klar, dass noch Handlungsbedarf besteht und erklärt: "Es gibt immer einige Sachen, die noch nicht so ganz passen. Aber daran werden wir noch arbeiten". Zudem beklagt der FVE-Trainer einen möglichen weiteren Ausfall: Nach der Verletzung von Abwehrspieler Lucas Becker (wir berichteten) hat sich am Dienstag im Training auch noch Neuzugang Kevin Saks am Sprunggelenk verletzt. Er muss operiert werden und fällt zumindest die gesamte Vorrunde aus. Deshalb meint der Trainer: "Wir müssen jetzt abwarten, wo unser Weg hingeht und wie wir die Ausfälle kompensieren können." Aber Schampel ist optimistisch: "Wie haben in allen Bereichen gut gearbeitet und sind mit Sicherheit in der Lage, eine gute Runde zu spielen."

Im vorletzten Testspiel gab es am Mittwoch trotz guter Leistung eine 0:3-Niederlage gegen die U 23 des 1. FC Saarbrücken . Am Wochenende stand noch ein dreitägiges Trainingslager in Braunshausen auf dem Plan. Von dort aus fährt der FV nach Landsweiler/Lebach, wo der Saarlandligist am Sonntag den letzten Test der Vorbereitungsphase bestritt (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort