Steinbacher spielen um ein Mannschaftsessen

Eppelborn · Der FV Eppelborn wird beim Heimspiel gegen Meister FV Diefflen zwei Spieler verabschieden. Trainer Jan Berger erwartet zwei unbeschwert aufspielende Teams. Auf eine besondere Prämie dürfen sich die Kicker des TuS Steinbach freuen, wenn sie am Sonntag in Gresaubach zu null spielen.

 Mirco Frischmann sagt Servus: Er verabschiedet sich vom FVE in Richtung SV Ritterstraße und hat am Sonntag sein letztes Heimspiel in Eppelborn. Foto: Ruppenthal

Mirco Frischmann sagt Servus: Er verabschiedet sich vom FVE in Richtung SV Ritterstraße und hat am Sonntag sein letztes Heimspiel in Eppelborn. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der Fußball-Saarlandligist TuS Steinbach hat sich am vergangenen Samstag mit einer couragierten Leistung und drei Punkten von seinem Heimpublikum verabschiedet. Das 1:0 gegen den SV Auersmacher durch den Treffer von Benjamin Veith sechs Minuten vor dem Ende war für den Aufsteiger der siebte Heimsieg der Saison.

Vor dem letzten Spiel an diesem Sonntag um 15 Uhr bei der SG Saubach steht der TuS mit respektablen 44 Punkten auf Platz elf. Eine Steigerung ist noch möglich, denn die Gastgeber haben als Zehnter nur einen Punkt mehr. Auch bis zum SC Friedrichsthal auf Platz sieben sind es gerade einmal zwei Zähler. "Natürlich wäre ein einstelliger Tabellenplatz eine tolle Sache" meint TuS-Trainer Kai Decker. Er sagt aber auch: "Wir haben es nicht in der Hand, denn auch bei einem Sieg in Saubach müssten die Teams davor Punkte lassen."

Aber das Spiel in Gresaubach hat für den TuS noch einen anderen Reiz. Der Trainer erklärt: "Ich habe den Jungs ein Mannschaftsessen versprochen, wenn wir unter 50 Gegentoren bleiben. Das sollte ein zusätzlicher Ansporn sein." Bei derzeit 49 Gegentreffern dürfte der TuS aber kein Tor kassieren. Ab Montag ist in Steinbach dann vier Wochen Sommerpause bis zum Trainingsauftakt am 19. Juni.

Den FV Eppelborn hat es am Samstag bei der 0:2-Niederlage beim FV Siersburg nach sieben Spielen ohne Niederlage und 19 Punkten in Folge wieder erwischt. Den Klassenverbleib hatte sich der FVE aber schon Mitte der Woche durch das 3:2 beim SV Bübingen gesichert. Das zweite Saisonziel war das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes, doch dies ist nun nicht mehr zu erreichen. Aber für die Eppelborner gibt es noch eine weitere Herausforderung. Im letzten Saisonspiel kommt am Sonntag um 15 Uhr der FV Diefflen in das Illtalstadion. "Gegen den Meister wollen wir noch einmal alles rausholen", verspricht Trainer Jan Berger und ergänzt: "Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die unbeschwert aufspielen können. Und deshalb dürfen sich die Zuschauer auf ein interessantes Spiel freuen".

Für Marco Kleer und Mirco Frischmann ist es die letzte Partie beim FVE. Kleer spielt in der nächsten Saison beim Verbandsligisten SV Habach, Frischmann wechselt zum SV Ritterstraße. Für die Truppe geht es danach in eine fünfwöchige Spiel- und Trainingspause bis zum Start der Vorbereitung am 26. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort