FV Eppelborn kommt bis ins Finale

Eppelborn · Die Hatz auf die Mastersplätze hat am Wochenende mit drei Qualifikationsturnieren begonnen. Beim einzigen im Ost-Saarland siegte in der Ingobertushalle Bezirksligist SV Rohrbach II. Und in Saarlouis verlor der FV Eppelborn das Endspiel gegen Oberligist Röchling Völklingen.

Hallenturnier des SV St. Ingbert

Der SV Rohrbach II hat sich am Sonntagabend den Titel beim Peugeot-Rubeck-Cup des SV St. Ingbert geschnappt. Der Fußball-Bezirksligist setzte sich im Endspiel mit 2:1 gegen Landesligist Hellas Bildstock durch. "Es war ein richtig enges Endspiel, in dem Bildstock eigentlich sogar ein Chancenplus hatte. Aber der überragende Christoph Schneider hat den Unterschied gemacht", freute sich Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva. Angreifer Schneider traf im Endspiel doppelt für den SVR II, der überwiegend mit Spielern aus dem Verbandsliga-Kader angetreten war. Der entscheidende Treffer zum 2:1 gelang Schneider zwei Minuten vor Schluss. Zuvor hatte er bereits die Bildstocker Führung durch Manuel Zimmer egalisiert.

Dabei hatte vor dem Endspiel noch ein anderer Rohrbacher in der Offensive geglänzt. Pascal Steinfels traf insgesamt 20 Mal und sicherte sich damit die Torjäger-Kanone. Rang drei ging an Saarlandligist SC Friedrichsthal durch ein 4:2 gegen Landesligist TuS Wiebelskirchen im kleinen Finale. Friedrichsthal war zuvor im Halbfinale überraschend an Bildstock gescheitert (4:7) - auch weil sich beim Favoriten in dieser Partie mit Yannick Momper und Mersad Mehmedovic gleich zwei Spieler eine Rote Karte einhandelten. Im zweiten Semifinale setzte sich danach Rohrbach II klar mit 5:2 gegen Wiebelskirchen durch.

Saarlandligist SV Elversberg II trat nicht an, die SF Köllerbach II und der TSC Neunkirchen II sagten kurzfristig ab. Dadurch reduzierte sich die Wertigkeit des Turniers von 39 auf 31 Punkte. "Das war natürlich ärgerlich für uns", meinte Michael Graf, der Vorsitzende des SV St. Ingbert. "Mit der SV Elversberg gab es offenbar ein Kommunikationsproblem."

Die Elversberger gingen davon aus, nicht für das Turnier zugesagt zu haben. Dies bestätigte auch Peter Eiden, Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums (NLZ) der SVE: "Wir prüfen gerade, ob der Fehler bei uns lag. Wir wissen nicht, ob wir eine offizielle Einladung für das Turnier bekommen haben und falls ja, wer sie von unserer Seite zugesagt hat." Die Spiele in der Ingobertushalle verfolgten 200 Zuschauer.

Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais

Beim Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais in der Sporthalle in den Fliesen fielen die Tore wie reife Früchte. Alleine in den beiden Finalpartien gab es 25 Treffer. Im kleinen Finale setzte sich die SG Saarlouis-Beaumarais gegen den Ligakonkurrenten aus der Verbandsliga Südwest, den FC Rastpfuhl, mit 9:7 nach Verlängerung durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 5:5 gestanden. "Da war wirklich jeder Schuss ein Treffer", staunte SG-Spielertrainer Karsten Hubrig. Mit Rang drei war er zufrieden. "Wir wollten ins Halbfinale, das ist uns gelungen. Dass wir Dritter wurden, war dann das i-Tüpfelchen auf eine gute Leistung von uns."

Noch größer als beim Gastgeber war die Freude beim SV Röchling Völklingen. Der Oberligist setzte sich im Endspiel gegen Saarlandligist FV Eppelborn mit 6:3 durch. Marvin Wollbold und Artur Schneider trafen doppelt für Röchling, die weiteren Treffer steuerten Abdul Ibrahim und Julien Erhardt bei. Völklingen sicherte sich damit 32,5 Wertungspunkte für die Masters-Qualifikation. Das Turnier in Saarlouis sahen 400 Zuschauer.

Hallenturnier des SV Bübingen

Kristoffer Krauß war der Finalheld des SV Saar 05 Saarbrücken in der Brebacher Sporthalle. 3:3 stand es dort im Endspiel des Bübinger Turniers zwischen seinen 05ern und dem Saarlandligisten SC Brebach. Knapp zwei Minuten vor Ende der Verlängerung drückte Krauß den Ball nach einem Freistoß zum 4:3 für den Oberligisten über die Linie. Zuvor hatte der Saar-05er Lars Anton mit einem Volleyschuss 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit das 3:3 markiert.

 Die Fußballer des SV Rohrbach II jubelten am Sonntag über den Turniersieg in der Ingobertushalle. Fotos: Thomas Wieck

Die Fußballer des SV Rohrbach II jubelten am Sonntag über den Turniersieg in der Ingobertushalle. Fotos: Thomas Wieck

Saar 05 schnappte sich als Sieger des Turniers die Hälfte der 64 Wertungspunkte - und machte einen ersten großen Schritt in Richtung Masters-Qualifikation. Rang drei beim Heinen-Cup ging an die Gastgeber, die im kleinen Finale den Lokalrivalen und Saarlandliga-Konkurrenten SV Auersmacher mit 5:1 schlugen. Der zweite Oberligist im Feld, der FC Hertha Wiesbach, scheiterte im Viertelfinale an Saar 05 (2:3). Zum Turnier kamen insgesamt 1020 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort