Bei den Ältesten ist es am spannendsten

Eppelborn · Die saarländischen Nachwuchsfußballer spielten am Wochenende in Eppelborn um die Landesmeister-Titel. Dabei kam die SV Elversberg bei den C-Junioren auf Platz drei. Eine furiose Aufholjagd legte die A-Jugend der JFG Obere Saar hin.

 Volle Hütte: Die Zuschauerränge in der Eppelborner Hellberghalle waren am Samstag und am Sonntag lang gut gefüllt. Fotos: Kerosino

Volle Hütte: Die Zuschauerränge in der Eppelborner Hellberghalle waren am Samstag und am Sonntag lang gut gefüllt. Fotos: Kerosino

Acht spannende Entscheidungen standen am vergangenen Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften der Jugendfußballer an. Die spektakulärste des Sparkassen-Jugend-Cups bot sich den Zuschauern in der gut gefüllten Eppelborner Hellberghalle am Samstag im Turnier der A-Jugend. Dort lag die JFG Obere Saar im letzten Gruppenspiel gegen die SG Reiskirchen bereits mit 0:3 hinten. Der Ostsaar-Vertreter hatte den Titel bei der 29. Jugend-Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball damit schon so gut wie in der Tasche - dachten zumindest alle. Doch dann geschah das Unfassbare: Giuliano Jakobs Tor zum 1:3 war für die Obere Saar die Initialzündung zu einer furiosen Aufholjagd. Luca Curcio verkürzte auf 2:3, Nils Hoffknecht glich aus. Und wiederum Curcio krönte mit seinem zweiten Streich zum 4:3 die fulminante Wende, dank der das Südsaar-Team tatsächlich noch den Titel holte.

"Es war klasse, wie sich die Mannschaft im letzten Spiel gewehrt und die Partie noch gedreht hat", befand Trainer Philipp Ludt nach dem Wechselbad im Finale, das zugleich den Turnierverlauf des Verbandsliga-Dritten perfekt widerspiegelte. Denn im ersten Spiel war das Team nach einer 2:5-Schlappe gegen Nordsaar-Vertreter JFG Schaumberg-Prims noch geknickt vom Feld geschlichen. Danach wahrte Obere Saar mit dem 2:1 über die JFG Saarlouis/Dillingen die Chance - und krönte sich daraufhin zum Nachfolger der JFG Saarschleife, die 2016 in Schmelz triumphiert hatte.

Bei der JFG Schaumberg-Prims hatte nach dem starken 5:2-Auftakt große Euphorie geherrscht: "So haben wir uns den Start vorgestellt. Wir wollen alle Spiele gewinnen", sagte Sebastian Cullmann, der mit einem schönen Heber das 2:0 erzielt hatte. Danach konnte die JFG gegen Reiskirchen ihre Chancen nicht nutzen, rannte nach einem frühen Tor von Ibrahim Zeini dem Rückstand vergeblich hinterher und verlor 0:2. Zuvor hatten Reiskirchens Lorenz Piazolo per Doppelpack und Visar Falludra, der nach zwei Vorlagen selbst traf, den Ostsaar-Vertreter zum 3:1 über Saarlouis/Dillingen geführt.

Nervenstark präsentierte sich am Samstag die B-Jugend der JSG Schwalbach. Zum Auftakt kassierte der Westsaar-Qualifikant nach dem 1:0 durch Lars Kirch gegen den FSV Jägersburg 75 Sekunden vor Ende das 1:1. Doch die JSG zeigte sich unbeeindruckt: 47 Sekunden vor Ultimo staubte Vincent Kadlot zum 2:1 ab und läutete damit Schwalbachs Durchmarsch ein. Danach bezwang das Team den 1. FC Saarbrücken mit 2:0, gefolgt von einem 5:0-Schaulaufen gegen die JFG Marpingen. "Die Mannschaft hat von Anfang an vorbildlich gekämpft und ist von allen am meisten gelaufen. Es war eine super Teamleistung", sagte Trainer Lukas Leinenbach, während Vize-Kapitän Felix Engeldinger jubelte: "Einfach saugeil. Die Kreismeisterschaft war schon super. Und jetzt das. Wir haben toll gekämpft und wurden klasse angefeuert."

Bester Laune war auch Janna Herzog vom SV Wahlen-Niederlosheim, die mit einem Doppelpack beim 2:1-Sieg im Finale der B-Mädchen über den TuS Jägersfreude zur Heldin avancierte - und auch Trainerin Vanessa Brill begeisterte: "Ich habe nicht damit gerechnet, weil unsere Mannschaft ziemlich zusammengewürfelt war. Aber die Mädels haben klasse füreinander gekämpft."

Am Sonntag wurden in der Hellberghalle die übrigen fünf Titel verteilt. Den Auftakt machte die E-Jugend der SG Freisen, die sich mit sieben Punkten ohne Gegentor vor dem FC Viktoria St. Ingbert behauptete. In der C-Jugend war der 1. FC Saarbrücken nach Siegen gegen die Regionalliga-Rivalen JFG Schaumberg-Prims (3:1), JFG Saarlouis-Dillingen (5:0) und dem 1:0-Erfolg durch das Tor von Batikan Sonsuz über die SV Elversberg das Maß der Dinge. FCS-Trainer Dirk Böffel meinte entsprechend angetan: "Ich bin mit unserer Leistung mehr als zufrieden. Die Jungs haben sich heute sehr reif präsentiert und die brisanten Duelle, die es ja auch in der Liga gibt, souverän für sich entschieden."

Am Nachmittag durfte der FCS auch in der D-Jugend vor der SG FSG Schiffweiler den Sieg bejubeln. In der vorletzten Entscheidung feierte mit der DJK St. Ingbert, die bei den C-Mädchen den TuS Jägersfreude und den FCS auf die Plätze verwies, auch noch ein Ostsaar-Vertreter den Gewinn der Saarlandmeisterschaft. Zum Abschluss bezwangen die D-Mädchen des SV Bardenbach die SG Parr Medelsheim mit 3:1 und holten so den zweiten Mädchentitel in den Landkreis Merzig-Wadern.

Zum Thema:

 Die C-Junioren der SV Elversberg konnten in drei Spielen nur einen Punkt sammeln und wurden so am Ende Dritter.Foto: Marko Külpmann/SFV

Die C-Junioren der SV Elversberg konnten in drei Spielen nur einen Punkt sammeln und wurden so am Ende Dritter.Foto: Marko Külpmann/SFV

Foto: Marko Külpmann/SFV

Südsaarkreis räumt die meisten Titel ab Mit je drei Titeln waren der Südsaar- (zwei Mal 1. FC Saarbrücken, JFG Obere Saar) und der Westsaarkreis (JSG Schwalbach bei den B-Junioren und Wahlen-Niederlosheim sowie Bardenbach bei den Mädchen) in Eppelborn am erfolgreichsten. Der Nordsaarkreis (SG Freisen) und der Ostsaarkreis (DJK St. Ingbert) jubelten je einmal. Im Vorjahr in Schmelz hatte der FCS mit drei Titeln das Gros geholt. Drei Mal siegte damals der Ostsaar-, zwei Mal der Westsaar-Kreis, der Norden ging leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort