Die Zebras reißen die Wölfe

Eppelborn · Vize-Meister HF Illtal hat sich mit einem deutlichen Sieg vom Heim-Publikum verabschiedet. Vor etwa 350 Zuschauern gewann Illtal das Oberliga-Saarderby gegen den HSV Merzig-Hilbringen mit 35:21 (19:10). Für die scheidenden Spieler war es ein schöner Abschied.

 Mit Geschenken verabschiedeten die HF Illtal ihre beiden Torhüter Daniel Schlingmann (links, wechselt zur TSG Haßloch) und Sven Guthörl (Mitte, zur HSG Nordsaar) sowie Sven-Malte Hoffmann (zur VTZ Saarpfalz). Foto: Klos

Mit Geschenken verabschiedeten die HF Illtal ihre beiden Torhüter Daniel Schlingmann (links, wechselt zur TSG Haßloch) und Sven Guthörl (Mitte, zur HSG Nordsaar) sowie Sven-Malte Hoffmann (zur VTZ Saarpfalz). Foto: Klos

Foto: Klos

Jubelnd lagen sich die Handballer der HF Illtal am Samstag nach dem letzten Saison-Heimspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in den Armen. "Vize-Meister, Vize-Meister", sangen die Spieler, während die etwa 350 Zuschauer in der Eppelborner Hellberghalle sie für eine starke Saison feierten. Im letzten Heimspiel der Runde hatten die Zebras ihre Anhänger noch einmal mit einer Gala-Vorstellung verwöhnt. Im Saarderby gegen die "Wölfe " vom HSV Merzig-Hilbringen zeigte sich Illtal im Angriff wie in der Defensive stark und kam zu einem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten 35:21 (19:10)-Erfolg.

Vor der Partie hatten die Gastgeber Rechtsaußen Sven-Malte Hoffmann sowie die Torhüter Daniel Schlingmann und Sven Guthörl verabschiedet. Das Trio verlässt den Verein am Saisonende (wir berichteten). "Ihnen wollten wir einen schönen Abschied verschaffen - und das ist uns gelungen", freute sich HF-Trainer Steffen Ecker.

Zu ihrem gelungenen Abschied trug das Trio auch selbst bei. Schlingmann, der in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, zeigte ebenso gute Paraden wie Guthörl, der im zweiten Durchgang das Tor hütete. Hoffmann warf elf Tore und glänzte mit einer hundertprozentigen Siebenmeter-Quote (8/8).

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Merzig-Hilbringen ging mit 1:0 und 2:1 in Führung - danach waren die Gastgeber aber jederzeit Herr der Lage. Nach neun Minuten warf Pascal Meisberger das 6:3 und sorgte für die erste Drei-Tore-Führung der HFI. Den Vorsprung baute der Vize-Meister über 14:8 (23. Minute) bis zum 19:10-Pausenstand aus. Damit war die Partie nach der Hälfte der Spielzeit praktisch schon entschieden.

Abwehr-Spannung hochgehalten

Auch im zweiten Durchgang setzte sich die Überlegenheit der Gastgeber fort. Und das, obwohl Trainer Ecker munter durchwechselte. Der Vorsprung wuchs und betrug beim Schlusspfiff 14 Tore. "Wir haben es geschafft, in der Abwehr die Spannung so hochzuhalten, dass Merzig wirklich um jedes Tor kämpfen musste. Das war der Schlüssel für uns zum Sieg", meinte Ecker. "Wir haben nicht die Prozente auf den Platz gebracht, die man braucht, um beim Vize-Meister zu bestehen", erklärte sein Merziger Trainer-Kollege Marcus Simowski.

Die Tore für die HF Illtal erzielten Sven-Malte Hoffmann (11/8), Oliver Zeitz (6), Christoph Holz (4), Pascal Meisberger, Daniel Altmeyer, Sebastian Hoffmann (je 3), Niklas Kiefer (2), Philipp Daume, Leonard Frisch und Philipp Michel (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort