„Wir sind ausgeglichener besetzt“

Eppelborn · Sechs Neuzugänge stehen bei Saarlandligist FV Eppelborn vier Abgänge gegenüber. Trainer Jörg Schampel ist überzeugt, dass ihm alle Neuen weiterhelfen werden. Der Wechsel von Gianni Gotthardt ist unterdessen geplatzt.

 Trainer Jörg Schampel (Dritter von rechts) und die Neuzugänge des FV Eppelborn (von links): Fabian Gessner, Maurice Schwenk, Stefan Kaeding, Florian Schmitt und Torben Schärf. Es fehlt Mirco Frischmann. Foto: Heinz Bier

Trainer Jörg Schampel (Dritter von rechts) und die Neuzugänge des FV Eppelborn (von links): Fabian Gessner, Maurice Schwenk, Stefan Kaeding, Florian Schmitt und Torben Schärf. Es fehlt Mirco Frischmann. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Gut fünf Wochen vor dem Punktspiel-Auftakt hat beim FV Eppelborn vergangene Woche die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Für die Fußballer des Saarlandligisten werden es fünf schweißtreibende Wochen werden. "Von den 37 Tagen bis zum ersten Spiel werden wir an 34 Tagen trainieren oder Vorbereitungsspiele bestreiten", kündigt Jörg Schampel an. Der 53-jährige Riegelsberger geht in seine zweite Saison beim FVE, der seit nunmehr 27 Jahren ununterbrochen der höchsten saarländischen Spielklasse angehört.

Die Mannschaft wird in der kommenden Spielzeit ein anderes Gesicht haben. Vier Spieler haben den Verein verlassen, sechs neue kommen dazu. "Und alle Neuzugänge werden uns mit Sicherheit helfen", glaubt Schampel. Aus der Mannschaft der vergangenen Saison werden Torwart Simon Ferner, Dominik Jäckel und Marco Sanginiti zum Saarlandliga-Absteiger FV Lebach wechseln.

Torjäger Lukas Biehl geht nach einjährigem Gastspiel in Eppelborn zurück zum Ligakonkurrenten VfL Primstal. Seine Lücke im Sturmzentrum soll Mirco Frischmann schließen, der vom FV Lebach zum FVE wechselt. Mit 14 Treffern war er in der vergangenen Spielzeit bester Torschütze des Absteigers. Der 29-Jährige ist noch krank und wird erst in drei bis vier Wochen ins Training einsteigen können.

Torwart Fabian Gessner (19) wechselt von der zweiten Mannschaft der SV Elversberg ins Illtalstadion und wird sich einen Konkurrenzkampf mit Moritz Timmel liefern müssen.

Abwehrspieler Stefan Kaeding (20) und Mittelfeldspieler Maurice Schwenk (19) haben vergangene Saison beim 1. FC Saarbrücken II in der Oberliga gespielt. Stürmer Florian Schmitt (21) wechselt vom Verbandsligisten SV Habach ins Illtalstadion. Und Torben Schärf rückt aus der A-Jugend des FVE in den Saarlandliga-Kader auf. Der fast schon perfekte Wechsel von Gianni Gotthardt von Borussia Neunkirchen zum FVE hat sich unterdessen zerschlagen. Er ist zum Regionalliga-Aufsteiger Saar 05 Saarbrücken gewechselt.

Schampel hat einen Kader von 17 Feldspielern und zwei Torhütern. "Damit sind wir personell stärker und ausgeglichener besetzt als letztes Jahr", sagt der Trainer und ergänzt: "Wir sind mit Sicherheit nicht schwächer als im letzten Jahr, aber wir müssen einen besseren Start erwischen als in der vergangenen Saison." Ein Saisonziel will er nicht ausgeben, macht aber eines deutlich: "Wir haben die letzte Saison auf Platz vier beendet. Das war bei allem Verletzungspech, das wir hatten, eine Superleistung. Und jede schlechtere Platzierung in der kommenden Runde wäre ein Rückschritt."

Schon das Auftaktprogramm wird zur Standortbestimmung. Für den FVE beginnt die Saison am 1. oder 2. August mit einem Heimspiel gegen den SV Mettlach, drei Tage später geht es zum Kreisderby beim Aufsteiger TuS Steinbach. Und zum Abschluss der Englischen Woche ist Eppelborn bei den Sportfreunden Köllerbach zu Gast.

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge beim FV Eppelborn : Fabian Gessner (SV Elversberg II), Mirco Frischmann (FV Lebach), Stefan Kaeding, Maurice Schwenk (1. FC Saarbrücken II), Florian Schmitt (SV Habach), Torben Schärf (eigene Jugend).Abgänge: Simon Ferner, Dominik Jäckel und Marco Sanginiti (alle FV Lebach), Lukas Biehl (VfL Primstal). Von diesem Donnerstag, 2. Juli, bis Samstag, 4. Juli, findet im Eppelborner Illtalstadion der 3. Prowin-Sommercup statt. Die Spiele der Gruppe A mit Saar 05 Saarbrücken, der SG Saubach, dem VfL Primstal und dem SV Illingen finden am Donnerstag ab 18 Uhr statt. Die Gruppen B und C spielen am Freitag ab 16 Uhr. Zur Gruppe B gehören der FC Wiesbach, der FV Diefflen, der FC Riegelsberg und der FC Kutzhof. In Gruppe C spielen Röchling Völklingen, der FV Eppelborn , der SV Habach und der FC Uchtelfangen. Die Zwischenrunde und die Endspiele finden am Samstag ab 13 Uhr statt. Am Sonntag steigt ab 10 Uhr das FVE-Stadionfest mit Jugend-, AH- und Aktivenspielen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort