Thomas Schütz ist Neunkircher Kreismeister im Schach

Eppelborn · Der Schachclub 1928 Eppelborn richtete am vergangenen Sonntag die Schach-Kreismeisterschaft des Landkreises Neunkirchen aus. Ausgetragen wurde sie im oberen Schankraum der Wiesbachhalle, der mit 28 Teilnehmern gut gefüllt war.Gespielt wurden sieben Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler.

Die Turnierleitung wurde von Ulrich Schmitt und Michael Hoffmann übernommen. Am Ende der sieben Runden gewann Slim Belkhodja vom SC Caissa Schwarzenbach mit sechs Punkten das Turnier. Er erhielt den Siegerpokal der Sparkasse Neunkirchen und einen Geldpreis. Zweiter wurde sein Vereinskollege Manuel Weller mit 5,5 Punkten vor Ralf Courtial von GEMA St. Ingbert mit fünf Punkten.

Zum Titel des Schach-Kreismeisters musste man jedoch im Landkreis Neunkirchen wohnen oder in einem Verein aus dem Landkreis spielen. Diesen Titel konnte dann Thomas Schütz gewinnen. Er ist Mitglied im SC Turm Winterbach an, wohnt jedoch in Uchtelfangen.

Mit fünf Punkten und Platz vier in der Gesamtwertung gewann er einen Geldpreis und dazu den großen Siegerpokal des Landkreises. Bereits vor zwölf Jahren konnte Schütz diesen Titel schon einmal erringen. Lena Mader vom SC Ramstein-Miesenbach gewann bei den Damen, Max Müller vom SC Caissa Schwarzenbach bei den Jugendlichen.

Auch Spieler des Ausrichters Schachclub 1928 Eppelborn waren bei den Meisterschaften an den Schachbrettern: Klaus Schmitz wurde bester Eppelborner, Eric Spaniol bester Jugendlicher des Clubs. Insgesamt ließ der Ausrichter 19 Geldpreise ausspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort