HFI finden für alles eine Lösung

Eppelborn · In einem begeisternden Spiel haben die Handballfreunde Illtal der SG Saulheim keine Chance gelassen. Beim 36:27-Heimsieg des Oberligisten hatten die HFI auf jede Idee der Gäste die richtige Antwort parat.

 Mit der zeitweisen Manndeckung der Gäste hatte Marvin Mebus seinen Spaß. Der Illtaler nutzte die Lücken in der Deckung der SG Saulheim und erzielte insgesamt acht Tore.Foto: Horst Klos

Mit der zeitweisen Manndeckung der Gäste hatte Marvin Mebus seinen Spaß. Der Illtaler nutzte die Lücken in der Deckung der SG Saulheim und erzielte insgesamt acht Tore.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Bereits drei Minuten vor dem Ende waren die rund 500 Zuschauer aufgestanden. Die Fans spendeten den Handballfreunden Illtal bis zum Abpfiff Applaus und Trommelfeuer. Die HFI gewannen am Sonntag ihr Oberligaspiel gegen die SG Saulheim in der Eppelborner Hellberghalle spektakulär mit 36:27. Dieses Ergebnis ist umso höher einzustufen, da Saulheim selbst erklärter Meisterschaftsanwärter ist und bis zur letzten Spielminute nicht aufsteckte.

Die vier Auszeiten erzählen viel über den Verlauf dieses deutlichen Sieges. Bereits in Minute zwölf sah sich Gästetrainer Markus Herberg zur ersten Auszeit gezwungen. Es stand 5:2 für die Gastgeber, Saulheim zeigte erstaunliche Formschwächen in Basis-Anforderungen wie Passen und Fangen. Von Saulheim beantragt, kam die Wirkung der Auszeit dann aber den HFI zu Gute: Binnen acht Minuten stand es 10:4. Großen Anteil daran hatte HFI-Torhüter Daniel Schlingmann. Saulheim versuchte es mit einem Wechsel zwischen den eigenen Pfosten. Der Erfolg blieb aus. Auch, als die Zebras ab Minute 25 in doppelter Unterzahl spielen mussten.

Die Illtaler Auszeit in der 26. Minute beim Stand von 13:8 nutzte HFI-Trainer Steffen Ecker nur, "um zu beruhigen und den Vorsprung nicht zu verspielen." So stand es zur Halbzeitpause 15:9.

Die HFI kamen wieder sehr früh zurück aufs Feld, während die Saulheimer Kabinentür lange verschlossen blieb. Das taktische Resultat der langen Besprechung überraschte: In der Abwehr ging die SG ab der 35. Minute (17:10) zur Manndeckung über und behielt sie bis zur 50. Minute (28:21) bei. Ecker: "Eine solche Deckung ist oft das letzte Mittel."

Die HFI brauchten nur kurze Zeit, um sich auf die Basketballartige Defensive des Gegners umzustellen. Insbesondere der leichtfüßige Marvin Mebus (acht Tore) und Kreisläufer Pascal Meisberger (vier Tore) hatten nun ihren Spaß. Mit Ende der offenen Manndeckung in der 50. Minute (28:21) nahmen die HFI ihre zweite Auszeit. Mit wenigen tiefen Gesten sorgte Ecker nach der aufgezwungenen Hatz nun wieder für ruhiges Positionsspiel. HFI-Präsident Rudi Schäfer lobte: "Der Trainer hatte heute auf alles eine Lösung, Respekt." Die HFI zogen auf 33:23 (55. Minute) davon, nun durfte auch A-Jugend-Spieler Moritz Dörr ran, Abwehrchef Michael Lehnert ein Tor werfen und Oliver Zeitz sogar einen Hinterrückwurf verwerten.

Am kommenden Wochenende sind die HFI spielfrei.

Tore für die HF Illtal : Marvin Mebus 8, Niklas Kiefer 7, Sebastian Hoffmann 5/1, Sven-Malte Hoffmann 4, Pascal Meisberger 4, Leonard Frisch 4, Oliver Zeitz 2, Jonas Guther 1, Michael Lehnert 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort