Handballkrimi am Sonntagabend

Eppelborn · Zur Halbzeit des Saarderbys gegen die HSG Völklingen lagen die Handballfreunde Illtal mit fünf Toren hinten. Im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber dann aber gegen nachlassende Völklinger mit viel Kampfgeist den Spieß um.

 Völklingens Stefan Müller (in Rot) sorgte mit seinen Toren für viel Jubel bei den Gästen. Hier war er mit seinem Wurf sowohl für die Illtaler Philipp Michel und Marvin Mebus (von links) als auch unseren Fotografen zu schnell: Der Ball hatte seine Hand schon Richtung Tor verlassen.Foto: Horst Klos

Völklingens Stefan Müller (in Rot) sorgte mit seinen Toren für viel Jubel bei den Gästen. Hier war er mit seinem Wurf sowohl für die Illtaler Philipp Michel und Marvin Mebus (von links) als auch unseren Fotografen zu schnell: Der Ball hatte seine Hand schon Richtung Tor verlassen.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Harte Zweikämpfe, viel Emotionen und ein extrem spannendes Spiel auf Spitzenniveau - die Handball-Oberliga-Partie zwischen den HF Illtal und der HSG Völklingen bot 550 Zuschauern in der Eppelborner Hellberghalle beste Unterhaltung am Sonntagabend. Die ersten Minuten gehörten den Völklingern, die sich schnell mit 2:0 absetzten. Illtal benötigte fast fünf Minuten für den ersten Treffer, übernahm aber kurz darauf durch Sven-Malte Hoffmann und Marvin Mebus die Führung (4:3, 7.). Diese Führung sollte aber vorerst die letzte bleiben.

Die Zebras taten sich sichtlich schwer mit der 5:1-Abwehr des Gegners, technische Fehler und schlechte Abschlüsse waren die Folge. Und insbesondere Niklas Eberhard jagte HFI-Torwart Alexander Dörr aus dem linken Rückraum einen Ball nach dem anderen ins Tor. Völklingen führte auf einmal mit 11:6. "Wir waren selbst ein wenig überrascht, dass wir zu so vielen einfachen Toren gekommen sind", sagte der HSG-Mannschaftsverantwortliche Dieter Kunze.

HFI-Trainer Steffen Ecker sah sich zur Auszeit gezwungen und ersetzte seinen kompletten Rückraum. Ein guter Schachzug, denn Linkshänder Marcel Becker hielt Illtal mit vier Toren in Folge im Spiel. Die 16:11-Halbzeitführung der Gäste konnten aber weder er, noch der immer stärker werdende Alexander Dörr verhindern.

"In der Halbzeit war es ein bisschen lauter als sonst. Ich musste an die Moral und die Einstellung appellieren", blickte Ecker kurz auf seine Halbzeitansprache zurück, die offensichtlich Wirkung hinterließ. Nach dem Seitenwechsel schraubten die Zebras das Spieltempo gewaltig nach oben und setzten die HSG-Abwehr vor allem über die zweite Welle unter Druck.

Aber Völklingen hielt mit allem dagegen, was sie hatten. Vor allem Christoph Holz und Max Mees auf Illtaler Seite und Stefan Müller auf Seiten der Gäste brachten durch ihre Tore die Stimmung in der Halle zum Kochen. Aber nach und nach musste die HSG dem hohen Tempo Tribut zollen. Angetrieben von einem überragenden Robin Näckel im Tor knabberten die HFI Tor um Tor des Vorsprungs ab. Beim 24:24-Ausgleich (49.) durch Christoph Holz stand die Halle Kopf. Weitere acht Minuten später besiegelte Sven-Malte Hoffmann mit seinem achten Treffer den Ausgang der Partie. Der Endstand lautete schließlich 28:26 für die HF Illtal .

"Uns fehlten zum Schluss die Wechselmöglichkeiten und das Quäntchen Konzentration und Kondition", erläuterte Völklingens Kunze und deutete an, dass ohne die "Verletzungsmisere" der Gäste vielleicht mehr drin gewesen wäre. Und Ecker meinte: "Wir haben das Spiel mit viel Kampf gewonnen."

Tore für die HFI: Sven-Malte Hoffmann (8/6), Marvin Mebus (6), Marcel Becker (4), Christoph Holz (4), Max Mees (4), Niklas Kiefer (1), Sebastian Hoffmann (1).

Tore für Völklingen: Niklas Eberhard (6), Thomas Jung (6), Stefan Müller (5), Niklas Louis (5), Mathieu Geoffroy (3), Max Zipfel (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort