Saarderby wird sehr hitziges Spiel

Eppelborn · HFI-Trainer Steffen Ecker erwartet, dass das Lokalduell gegen Völklingen wie in den vergangenen Jahren hart umkämpft sein wird. Die Illtaler sind nach den Ergebnissen der jüngsten Wochen wie dem 50:26 gegen Osthofen Favorit.

 Beim letzten Punktspiel gegen die HSG Völklingen entschied die Defensive der HF Illtal das Spiel. Nur selten kamen die Völklinger, wie hier Pascal Simon gegen Illtals Marvin Mebus, so frei zum Torwurf. HFI-Trainer Steffen Ecker (rechts im Hintergrund) konnte sich über einen 22:17-Sieg freuen. Foto: Klos

Beim letzten Punktspiel gegen die HSG Völklingen entschied die Defensive der HF Illtal das Spiel. Nur selten kamen die Völklinger, wie hier Pascal Simon gegen Illtals Marvin Mebus, so frei zum Torwurf. HFI-Trainer Steffen Ecker (rechts im Hintergrund) konnte sich über einen 22:17-Sieg freuen. Foto: Klos

Foto: Klos

Wenn an diesem Sonntagabend um 18 Uhr die HF Illtal und die HSG Völklingen aufeinandertreffen, kommt es nicht nur zu einem Derby in der Oberliga, sondern auch zum Duell zweier Spitzenmannschaften. In der Hellberghalle in Eppelborn wird die Frage geklärt, wer sich hinter Zweitligist HG Saarlouis als zweitstärkste Kraft im saarländischen Handball etablieren kann. Die aktuelle Form spricht klar für den Vize-Meister der vergangenen Saison, dessen Leistungskurve steil nach oben zeigt. Nach holprigem Saisonstart (4:6 Punkte) scheint sich die Mannschaft von Steffen Ecker gefunden zu haben, legte einen kleinen Zwischenspurt hin. Aus den letzten fünf Spielen holte sie neun Punkte - eine bessere Bilanz hat nur Spitzenreiter TuS Kaiserslautern-Dansenberg vorzuweisen.

Die HSG Völklingen ist indes wieder von der Realität eingeholt worden. Nach gutem Saisonstart und zwischenzeitlich Platz drei verloren die Hüttenstädter drei der letzten fünf Spiele, zuletzt gegen Abstiegskandidat HSV Merzig-Hilbringen mit 25:28 und gegen die SF Budenheim mit 26:30. Mit Illtal wartet jetzt eine Mannschaft auf das Team von HSG-Trainer Berthold Kreuser, die nicht erst seit dem 50:26-Torfestival gegen die TG Osthofen zu den heimstärksten Mannschaften zu zählen ist. "Vor eigenem Publikum zu spielen, ist immer ein bisschen einfacher", weiß HFI-Mannschaftsverantwortlicher Volker John, der mit über 400 Zuschauern rechnet. Er ergänzt: "Aber Völklingen spielt eine gute Runde und ist stärker einzuschätzen als noch im Vorjahr. Wir gehen sicher nicht leichtfertig an die Aufgabe. Keine Mannschaft wird der anderen etwas schenken."

Nicht blenden lassen

Für Steffen Ecker ist es umso entscheidender, dass sich seine Spieler nicht vom Ergebnis am vergangenen Sonntag blenden lassen, sondern voll auf den Gegner fokussieren: "Das Ergebnis gegen Osthofen ist vielleicht gar nicht so zuträglich, jeder Spieler muss das Spiel abhaken. Gegen Völklingen wird es eine ganz andere Aufgabe", warnte er und glaubt: "Das wird ein sehr hitziges Spiel mit wenigen Toren. So war es die letzten Jahre immer."

Im Februar fielen nur 39 Tore in der gesamten Partie, damals siegte Illtal mit 22:17. Beim letzten Aufeinandertreffen im April sicherten sich die HFI mit einem 26:23-Erfolg den Saarlandpokal.

Zu einem wichtigen Faktor könnte werden, wie fit Rückraumspieler Christoph Holz ist. Er laboriert seit Wochen an einem gebrochenen Daumen. "Wir treten mit dem kompletten Kader an. Ob Christoph spielt, wird der Spielverlauf entscheiden. Am Training hat er teilgenommen", berichtet John.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort