Wenzel will ein Erfolgserlebnis

Eppelborn · Der FV Eppelborn spielt bereits heute Abend beim SV Hasborn. Der Tabellenzweite der Saarlandliga ist am Schaumberg Favorit. Das ist die SV Elversberg II beim TuS Steinbach nicht. Dennoch hofft Trainer Timo Wenzel.

 Timo Wenzel wartet darauf, dass bei seinen Jungs von der SV Elversberg II der Knoten platzt. Foto: Wieck

Timo Wenzel wartet darauf, dass bei seinen Jungs von der SV Elversberg II der Knoten platzt. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Mit dem Nordsaarderby beim SV Rot-Weiß Hasborn eröffnet der FV Eppelborn heute Abend um 19 Uhr den achten Spieltag in der Fußball-Saarlandliga. Nach dem 4:1 in der Spitzenpartie gegen den TuS Herrensohr und dem 5:0-Pokalsieg am Dienstag bei der SG Namborn soll am Schaumberg nun der dritte Sieg in sechs Tagen her. "Wenn wir in Hasborn erneut 100 Prozent abrufen können, werden wir auch dort als Sieger vom Platz gehen", glaubt der Eppelborner Trainer. Dass die Gastgeber schon zwei von drei Heimspielen verloren haben, ist für Jan Berger kein Maßstab. "Die bisherige Hasborner Heimbilanz ist für uns kein Grund zur Überheblichkeit", versichert er und sagt weiter: "Wir kennen durchaus die Hasborner Qualitäten, die sie bisher offenbar noch nicht umsetzen konnten. Irgendwann wird bei denen auch der Knoten platzen. Doch ich hoffe, nicht am Freitag".

Nach den beiden 1:0 Siegen am Samstag zu Hause gegen die SG Lebach-Landsweiler und am Mittwochabend im Pokalspiel beim SC Blieskastel-Lautzkirchen empfängt der TuS Steinbach am Sonntag um 16 Uhr im zweiten Saarlandliga-Heimspiel nacheinander die SV Elversberg II. Die Gäste sind als Zwölfter nur einen Punkt und einen Platz besser als die Gastgeber. Für den Steinbacher Trainer macht diese Konstellation einen besonderen Reiz aus. Kai Decker: "Es ist natürlich eine Herausforderung und große Motivation für uns, gegen den direkten Tabellennachbarn zu gewinnen und ihn zu überflügeln".

Unabhängig davon hat Decker eine sehr hohe Meinung vom Gegner. "Das sind alles junge Kerle, die Fußball spielen können und taktisch gut geschult sind", weiß der TuS-Trainer. Gegen diese Mannschaft dürfe man keine Minute unaufmerksam sein, sagt er und fügt an: "Man weiß nie, mit welcher Truppe Elversberg antritt. Und deshalb ist dieser Gegner nur ganz schwer einzuschätzen". Bei seinem Elversberger Kollegen saß der Stachel nach der 2:5-Niederlage in Dillingen tief. "Wir haben das Spiel nach frühem Rückstand gedreht und dann innerhalb weniger Minuten wieder aus der Hand gegeben", bedauert Timo Wenzel und ergänzt: "Da passieren Dinge, die man nicht trainieren und auch von außen nicht beeinflussen kann". Man müsse in Kauf nehmen, dass gerade bei den jüngeren Spielern zur Zeit noch die Konstanz fehlt, merkt Wenzel an. Weiter sagt der 38-Jährige: "Aber wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben. Und wir sind überzeugt, dass sie sich finden wird". Das Vertrauen des Trainerteams in die Mannschaft sei ungebrochen, versichert der SVE-Trainer und er fügt hinzu: "Wir sind jederzeit für die Jungs da. Aber wir brauchen schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort