In Eppelborn spielt die Nachwuchsmusik

Eppelborn · Virtuos und vielseitig haben sich Nachwuchsmusiker aus Eppelborn und Umgebung im Big Eppel präsentiert. Anlass war die Junge Bühne Eppelborn, zu der die Gemeinde zum zweiten Mal eingeladen hatte.

 Emelie Heffele und Philipp Hinsberger begeisterten mit Musik von Miley Cyrus. Foto: Carolin Merkel

Emelie Heffele und Philipp Hinsberger begeisterten mit Musik von Miley Cyrus. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mucksmäuschenstill ist es im Big Eppel , als Sophie-Kristin Saar aus Wiesbach die ersten Töne des Songs "Ich lass los" aus dem Film "Die Eiskönigin" anstimmt. Doch bereits beim ersten Refrain nimmt sie das Publikum mit, begeistert applaudieren die zahlreichen Zuhörer und belohnen die gerade mal zwölf Jahre alte Schülerin nach dem letzten Ton mit langanhaltendem Beifall. Den hatte Moderator Thomas Kuhn zwar vor dem ersten Auftritt eingeübt, doch hätte es das Publikum auch ohne dieses Warm-up nicht auf den Stühlen gehalten. Mit ihrer glasklaren Stimme, einer tollen Bühnenpräsenz und ihrer Vielseitigkeit war Sophie-Kristin die perfekte Künstlerin, um den langen Abend der Nachwuchstalente zu eröffnen.

Bereits zum zweiten Mal hatte die Gemeinde zur "Jungen Bühne Eppelborn " eingeladen, nach dem Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr wollten gleich sechs Künstler und zwei Bands die Chance nutzen, sich an diesem Freitagabend einem breiten Publikum vorzustellen. Nachdem Sophie-Kristin musikalisch das Eis auf der Bühne gebrochen hatte und die Stimmung im Saal schon am frühen Abend großartig war, präsentierte sich weiterer Nachwuchs aus dem Hause Saar. Fleur-Marie ist die zwei Jahre ältere Schwester, sie hat sich vor vielen Jahren dem Tanzen verschrieben. Ihre Leidenschaft, so zu tanzen wie ihre großen Vorbilder in den Musik-Videos, war am Freitagabend sehr ansteckend, auch sie erhielt tosenden Beifall für ihre Leistung.

Ein wenig ruhiger wurde es anschließend auf der Bühne mit der 15 Jahre alten Emelie Heffele aus Eppelborn . Mit der Realschülerin wächst ein weiteres, großes Gesangstalent in der Gemeinde auf. Sie könnte es sich, wie sie betont, durchaus gut vorstellen, später einmal die Musik zu ihrem Traumberuf zu machen. Die Schülerin war aber nicht allein auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterwegs. Mit dem zwölfjährigen Philipp Hinsberger hatte sie sich einen außergewöhnlichen Gitarristen mitgebracht. Allein sein T-Shirt von AC/DC ließ auf seinen besonderen Musikgeschmack schließen, mit seinem anschließenden Solo zeigte der Gitarrist sein Können.

Längst nicht nur die Musik aus den Charts ist beim Musiknachwuchs gefragt, wie die jungen Künstler zeigten. So kam die Schülerband Overdrive überaus rockig daher. Auch sie zeigten sich sehr bühnenpräsent, haben bereits einige Erfahrung mit großem Publikum. Für einen reizvollen Kontrast sorgte Gonzalo Paredes am Klavier. Er zeigte mit seinem Auftritt, wie virtuos Musik sich entwickeln kann, wenn man, wie er, mit acht Jahren beginnt und immer dranbleibt.

Mit Jamie-Lee Oster aus Schmelz und Laura Gehl aus Bubach-Calmesweiler begeisterten zwei weitere weibliche Stimmen das Publikum, ehe es mit der Band Sin Importancia aus Eppelborn noch einmal rockig laut wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort