Mitreißendes Figurentheater mit Pettersson und Findus

Eppelborn · Wer am Dienstagnachmittag trotz schönstem Sonnenschein schlechte Laune hatte, war bei den 28. Figurentheater-Tagen in Eppelborn bestens aufgehoben. Denn er konnte in bester Gesellschaft Trübsal blasen. Die Titelfigur "Armer Pettersson" hatte nämlich richtig miese Stimmung, und die wollte er sich partout durch nichts verderben lassen. Da schien sogar sein Kater Findus mit der grünen Hose zunächst machtlos. Und selbst die gute Laune der beiden Erzähler vom Wodo Puppenspiel aus Mühlheim an der Ruhr sorgte zwar beim Publikum für beste Stimmung, Pettersson blieb aber weiterhin griesgrämig und wollte am liebsten den Nachmittag in seinem Bett unter der Bettdecke verbringen. Mit viel Tempo und mitreißender Musik sorgten Dorothee Wellfonder und ihr Mann und Mitspieler Wolfgang Kaup-Wellfonder zusammen mit den liebevoll gestalteten Marionette Findus und der Tischfigur Pettersson dafür, dass keine Sekunde Langeweile beim Publikum aufkam. Mitsingen und Klatschen, dazu sogar eine ganze Choreografie erlernen, die jungen Theaterbesucher mussten gar nicht allzu lange still sitzen. Nämlich das, so erfuhren die Zuschauer, kann übrigens Findus auch ganz schlecht. Doch, um Petterssons Laune zu heben, versuchte er sich sogar darin, brav zu sein - leider ohne Erfolg. Ebenso die Forelle, die Pettersson aus dem Publikum fischte, brachte keinen Stimmungswandel. Am Ende hatte Kater Findus dann aber doch noch Erfolg, schaffte es, Pettersson mit einer kleinen List an den See zum wichtigen Angeln zu locken. Neben den beiden Hauptfiguren aus den Kinderbüchern von Sven Nordqvist begegnete den Kindern im Big Eppel unter anderem auch der Igel Isidor, der für viel Bewegung und Gelächter im Saal sorgte. Mit viel Beifall bedankte sich das Publikum bei den beiden Puppenspielern, die für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt hatten. Wodo Puppenspiel, das bereits seit 33 Jahren Figurentheater macht, ist schon mehrfach in Eppelborn zu Gast gewesen, bei der aktuellen 28. Auflage präsentierten sie am Dienstag zwei Stücke.

 „Armer Pettersson“ hieß es bei den Figurentheater-Tagen. FOTO: Merkel

„Armer Pettersson“ hieß es bei den Figurentheater-Tagen. FOTO: Merkel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort