Erdklumpen können ganz schön wichtig sein

Eppelborn · Den Boden und seine Funktionen nahmen die jungen Teilnehmer des Umweltprogramms unter die Lupe. Auch ein Indoor-Barfußweg war dabei. Die Bodenausstellung ist noch bis Ende Februar im Eppelborner Rathaus zu sehen.

 Unter Anleitung des Bodenexperten Arnd Wieland erfuhren die Kinder in verschiedenen Experimenten im „Bodenlabor“ die Funktionen des Bodens. Foto: Gemeinde/Diener

Unter Anleitung des Bodenexperten Arnd Wieland erfuhren die Kinder in verschiedenen Experimenten im „Bodenlabor“ die Funktionen des Bodens. Foto: Gemeinde/Diener

Foto: Gemeinde/Diener

Im Rahmen der zurzeit im Rathaus Eppelborn gastierenden Ausstellung "Boden - wir steh'n drauf" haben das saarländische Umweltministerium und die Gemeinde Eppelborn am vergangenen Mittwoch zu einem Aktionsnachmittag für Kinder ab acht Jahren eingeladen. Zwölf Kinder, so die Pressestelle, alle regelmäßige Teilnehmer des Umweltaktionsprogramms der Gemeinde, haben unter Anleitung des Bodenexperten Arnd Wieland mit allerlei Experimenten die Funktionen des Bodens erkundet. Dazu hatte Wieland im Vorfeld den Nebenraum des großen Sitzungssaals, wo normalerweise Besprechungen und Trauungen stattfinden, in ein kindgerechtes Bodenlabor verwandelt. Sogar ein Indoor-Barfußweg war dabei. Wenngleich die jungen Umweltschützer schon ein erstaunliches Wissen mitbrachten, so gab es doch viel Neues zu erfahren.

Auch Kraft ist gefragt

So beispielsweise über die Arbeit eines Bodenwissenschaftlers, der eben nicht über nur Fachwissen, sondern auch über kräftige Armmuskeln verfügen muss, um brauchbare Bodenproben entnehmen zu können. Ganz praktisch wurde es dann, als die Kinder die in großen Eimern vorbereiteten Bodentypen untersuchen und die verschiedenen Fraktionen trennen sollten.

Gesunden Boden erkennen

"Klumpen sind ein wichtiges Erkennungsmerkmal eines gesunden Bodens" erklärte Wieland und belegte dies gleich mit einem Experiment: In einem vorbereiteten Zylinderglas nahm der gesunde Boden ungleich mehr Wasser auf als der geschädigte. Spätestens jetzt war allen klar: Es besteht tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen der Bodennutzung und den Schäden beim Starkregenereignis im vergangenen Jahr. Die Bodenausstellung ist verlängert worden und bleibt bis Ende Februar im Eppelborner Rathaus. Dort kann sie zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort