Nabu pflanzt gelben Hartriegel im Illtal

Eppelborn · Wer freut sich nicht auf den Frühling? Die ersten Vorboten wie Krokus, Schneeglöckchen und Hasel setzen bereits jetzt schon bunte Akzente.

Bald erblüht in zahlreichen Vorgärten und Parkanlagen auch wieder die Forsythie. Dabei handelt es sich um einen bis zu vier Meter hoch wachsenden Strauch mit tausenden von strahlend gelben Blüten. Völlig pflegeleicht, belebend gelb in der Blüte, aber leider für Bienen, Hummeln oder Vögel völlig uninteressant.

Weder Pollen, Nektar noch Früchte bringt diese aus Fernost stammende Pflanze hervor. Der Nabu Unteres Illtal rät daher zur heimischen Alternative. Der gelbe Hartriegel, auch Cornus mas genannt, blüht ebenfalls im Frühjahr, wird von zahlreichen Insekten besucht, da früher Pollen- und Nektarspender und beschert uns und Vögeln mit roten Früchten im Herbst. Die Pflanze wächst in jedem Gartenboden, liebt Sonne und ist für ein paar Euro in jeder Baumschule zu erhalten.

Der Nabu Unteres Illtal pflanzt gemeinsam mit dem Fischereiverein Eppelborn in den kommenden Wochen mehrere dieser heimischen Wildsträucher im Illtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort