Eppelborner Wehr hat neuen stellvertretenden Wehrführer

Eppelborn · Wolfgang Braun ist neuer stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn . Eigentlich hatte die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers schon im Februar stattfinden sollten, nachdem der bisherige Stellvertreter Christian Holz das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Doch weil sich damals kein Kandidat hatte finden lassen, wurde die Wahl nun am vergangenen Wochenende nachgeholt. Mit Wolfgang Braun als einzigem Kandidaten.

Zur Wahl waren insgesamt 169 aktive Feuerwehrfrauen und -männer gekommen. In geheimer Wahl stimmten die Anwesenden mit großer Mehrheit von 140 Ja-Stimmen für Braun. 19 Feuerwehrleute stimmten mit Nein, zehn enthielten sich.

Wolfgang Braun, der auf eine langjährige Erfahrung als Löschbezirksführer in Bubach-Calmesweiler zurückblicken kann, dankte der Versammlung für die Wahl und versprach eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Wehrführer Klaus Theis zum Wohle der Gesamtwehr der Gemeinde Eppelborn .

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und die acht Ortsvorsteher beglückwünschten Braun zur Wahl. Müller-Closset nutzte die Versammlung, um auch einige Ausblicke auf das laufende Jahr zu geben. So berichtete sie von einer Sondersitzung des Ausschusses für Bürgerdienst im Februar, bei der es um die Planung der Feuerwehrinvestitionen im Doppelhaushalt 2015/16 ging. Auch wenn es noch keinen Haushaltserlass gebe und das Einsparpotenzial, welches von der Gemeinde verlangt werden wird, noch nicht klar sei, erklärte sie: "Wir werden an der Sicherheit nicht sparen. Es werden auch weiterhin die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden."

Dabei habe die persönliche Schutzausrüstung natürlich oberste Priorität. Aktuell laufe außerdem die Ausschreibung für ein Mannschaftstransport- und ein Mehrzweckfahrzeug, die beide noch in diesem Jahr aus Mitteln von 2014 beschafft werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort