Starke Teamleistung bringt den Sieg

Eppelborn · Mit einer Steigerung in der Offensive nach der Pause kamen die Handballfreunde Illtal am Sonntag im Oberliga-Heimspiel gegen den TV Mülheim zu einem 28:24-Sieg. Dabei war der Start ins Spiel misslungen.

 Marvin Mebus (am Ball) gelang erst nach sieben Minuten das erste Tor für die Handballfreunde Illtal. Danach klappte es im Angriff besser, am Ende stand so ein 28:24 gegen Mülheim. Foto: Horst Klos

Marvin Mebus (am Ball) gelang erst nach sieben Minuten das erste Tor für die Handballfreunde Illtal. Danach klappte es im Angriff besser, am Ende stand so ein 28:24 gegen Mülheim. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Es dauerte eine Weile, bis die Handballfreunde Illtal am Sonntagabend in Tritt kamen. Der TV Mülheim begann die Oberliga-Partie vor 350 Zuschauern in der Hellberghalle konzentrierter und konnte sich schnell mit 3:0 absetzen. Erst nach sieben Minuten kamen die Handballfreunde durch Marvin Mebus zum ersten Torerfolg. Das Spielkonzept mit zwei Kreisläufern funktionierte nicht wie gewünscht: "Wir spielen so, damit wir nur einen Angriff-Abwehr-Wechsel machen müssen. Philipp Michel geht im Angriff dann als zweiter Kreisläufer an den Kreis. Das hat nicht so geklappt wie noch gegen Vallendar", analysierte Trainer Steffen Ecker. Dazu gesellte sich ein altes Problem: "Wir haben in der Anfangsphase geschlafen und nicht die Abschlüsse gewählt, die wir möchten. Das Selbstvertrauen hat in den ersten zehn Minuten gefehlt", kritisierte Ecker die Chancenauswertung, die auch in den ersten Saisonspielen immer wieder ein Problem war.

Nach 13 Minuten hatte er genug gesehen, legte die grüne Karte auf den Tisch und brachte Sebastian Hoffmann. Angeführt von ihrem Kapitän strahlten die Handballfreunde mehr Torgefahr aus und konnten nach 21 Minuten erstmals in Führung gehen (9:8). In der letzten Aktion der ersten Halbzeit hielt Robin Näckel einen Siebenmeter von Max Zerwas, mit neun Treffern bester Torschütze der Gäste, und damit die 13:12-Führung fest.

Die Zebras kamen dann deutlich verbessert aus der Kabine. Nach einer Zeitstrafe gegen die Gäste erhöhten Niklas Kiefer und Sven-Malte Hoffmann für die Hausherren (15:12, 34.) Der TV Mülheim fand ab diesem Zeitpunkt kein wirksames Mittel gegen den dynamischen Angriff der Zebras und handelte sich innerhalb von zehn Minuten noch drei weitere Zwei-Minuten-Strafen ein.

Dass seine Mannschaft es dann nicht geschafft hat, sich spielentscheidend abzusetzen, begründet Ecker so: "In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Angriffsleistung erheblich gesteigert. Aber wir hatten eine Phase, in der wir nach jedem Tor ein Gegentor kriegen. Wir spielen 30 bis 40 Sekunden eine gute Abwehr und sind dann kurz unkonzentriert." Aber auch das letzte Aufbäumen der Gäste, die es noch einmal mit einer offensiveren Abwehr versuchten (27:23, 57.), konterte Ecker, indem er nach einer Auszeit seine erfahrenen Spieler auf das Feld stellte. Diese spielten die Partie konzentriert zu Ende, sodass am Ende ein 28:24-Heimerfolg stand.

In der ersten Hauptrunde des Saarlandpokals spielen die Illtaler heute Abend um 20 Uhr beim Verbandsligisten HC St. Johann (Bruchwiesenhalle Saarbrücken), Absteiger aus der Saarlandliga. Im nächsten Oberligaspiel geht es am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in die Wormser Nikolas-Dörr-Halle zur HSG Worms.

Tore für die HF Illtal : Sebastian Hoffmann 6/3, Christoph Holz 5, Marvin Mebus 4, Niklas Kiefer 3, Marcel Becker 2, Max Mees 2, Sven-Malte Hoffmann 2, Pascal Meisberger 2, Oliver Zeitz 1, Jonas Guther 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort